Ernährung und Schlaf - Der komplette Ratgeber mit Experteninterview

Gerade im Sport, aber auch in vielen anderen Tätigkeiten, gibt es zwei hidden Champions, die immer erfolgsentscheidend sind und dennoch oftmals belächelt werden: Ernährung und Schlaf. Doch wie hängen diese zwei Punkte eigentlich zusammen?

Die richtige Ernährung für einen besseren Schlaf

Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns einen Experten auf dem Gebiet Ernährung als Unterstützung geholt.
Bernhard Brendinger
Bernhard Brendinger unterstützt seine Klienten erfolgreich dabei, über einen darmfreundlichen Lifestyle mit wenig Zeitaufwand ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Falls Du mehr zu dem Thema wissen willst, haben wir einen kostenlosen Guide mit Do's und Don'ts als PDF-Download erstellt.

Hol Dir kostenlos den kompletten Guide zu Ernährung und Schlaf als PDF mit Beispielen für schlaffördernde Superfrüchte

Darm & Schlaf, wie hängt das eigentlich zusammen?

Ganz generell baut ein darmfreundlicher Lifestyle auf vier Säulen auf:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Stressreduktion
  • Schlaf

Mit einem erholsamen Bett schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Man schläft länger & besser und kann dadurch Stress leichter abbauen.

Wie wirkt sich ein erholsamer Schlaf auf den Darm aus?

Damit unsere Darmbakterien ihren Job gut erledigen können, brauchen sie ausreichend Ruhe. Der Darm und unser Schlaf bilden sozusagen eine Symbiose. Wenn wir ausreichend schlafen, stärken wir somit unseren Darm. Umgekehrt kann die Verdauung verrücktspielen, wenn wir die wichtige Säule Schlaf zu kurz kommen lassen.

Welche Auswirkungen kann ein aus dem Gleichgewicht geratener Darm mit sich bringen?

Das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, denn wenn die Verdauung nicht rund läuft, kann sich dies negativ auf die Produktion des so wichtigen Schlafhormons Melatonin auswirken. Als Folge fällt es oft schwer Ruhe und einen erholsamen Schlaf zu finden.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Schlafdefizit und der Ernährung?

Definitiv Ja. Ich persönlich begleite Menschen beim Abnehmen und speziell wenn der Schlaf zu kurz kommt, machen uns zwei wichtige Hormone einen Strich durch die Rechnung. Zum einen wird das Sättigungshormon Leptin runtergefahren, wodurch wir mehr essen können. Zum anderen geht das Hungerhormon Ghrelin durch die Decke, wodurch unser Appetit stark angeregt wird.

Do’s und Don’ts, wie und wann die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen gestaltet werden sollte, damit man zu einem erholsamen Schlaf kommt?

In Bezug auf Abnehmen, spielt das Nahrungs-Timing keine große Rolle. Sehr wohl jedoch in Bezug auf unseren Schlaf. Denn wenn wir zu spät und zu viel essen, muss unser Darm eine Nachtschicht einlegen um die Nahrung in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Dies wirkt sich natürlich negativ auf unsere Nachtruhe aus. Daher empfehle ich spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen seine Nahrungskarenz zu starten.

Tipp für ein schnelles Gericht für den Abend, für einen guten Schlaf und eine gute Körperregeneration?

Ich persönlich esse als letzte Mahlzeit sehr gerne ein warmes Porridge mit glutenfreien Haferflocken und einer köstlichen Beerenmischung. Dies ist in ein paar Minuten auf den Tisch gezaubert, leicht verträglich und geschmacklich ein Gedicht.

Tipps für die Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen?

Über den gesamten Tag verteilt empfehle ich 3-4 Liter reines Wasser zu trinken, damit der Körper speziell in der Nacht perfekt entgiften kann. Um seine Nachtruhe jedoch nicht zu beeinträchtigen sollte man kurz vor dem Schlafengehen aber keine großen Mengen mehr trinken. Im Idealfall schläft man dann 7-9 Stunden ohne Pinkelpause durch.

Macht es einen Unterschied für die Qualität des Schlafs oder die Körperregeneration während des Schlafs, ob die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen Fleisch oder Fisch enthält?

Nein, das macht keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass Du nicht zu kurz vor dem Schlafengehen Nahrung zu Dir nimmst.

Wie sieht Deine Morgenroutine aus, wie gestaltest Du Deinen Morgen?

Ich starte mit einem halben Liter lauwarmen Zitronenwasser in meinen Tag. Das pusht das Immunsystem, fördert die Verdauung und gleicht den Flüssigkeitsverlust der Nacht aus. Nach einer kurzen Pause gönne ich mir einen weiteren halben Liter frisch entsafteten Selleriesaft um meinen Darm bei der Entgiftung zu unterstützen. Ebenso trainiere ich 3x/Woche mit meinem eigenen Körpergewicht um meinen Darm und mich fit zu halten 🙂

Wenn Du mehr von Bernhards Arbeit zum Thema Abnehmen erfahren möchtest, besuche seine Website bernhardbrendinger.at.

Magst Du mehr wissen? Hol Dir kostenlos unseren kompletten Guide zu Ernährung und Schlaf als PDF!

Exklusiver kostenloser Download
Hol Dir den kompletten YAK Ernährungs-Guide für einen herausragenden Schlaf
❯❯❯ Wir schicken Dir alle paar Wochen weitere coole E-Mails mit anderen exklusiven Tipps und Tricks von uns. Du kannst Dich jederzeit austragen.