Was ist Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) und wie wirkt es? Alles was Du wissen musst!

Immer wieder liest Du bei Einschlafhilfen, Kapseln und Tabletten den unaussprechlichen Namen Hydroxypropylmethylcellulose, die Abkürzung HPMC oder einfach E 464, eine Kombination aus Buchstabe und Zahlen.

Ist Hydroxypropylmethylcellulose schädlich? Gibt es Nebenwirkungen? Wir klären Dich auf!

Hydroxypropylmethylcellulose Struktur

Wie schädlich ist Hydroxypropylmethylcellulose?

Hydroxypropylmethylcellulose ist nicht gefährlich und kann von Dir als Kapselhülle bedenkenlos verzehrt werden. Denn E 464 wird von Deinem Körper wie ein wasserlöslicher Ballaststoff unverdaut wieder ausgeschieden und nur die Inhaltsstoffe wie die Schlafbeere in HPMC Kapseln zeigen eine Wirkung.

Auch als bewährter Füllstoff und als Stabilisator in Lebensmitteln und Kosmetika wird Hydroxypropylmethylcellulose in mikrokristalliner Form eingesetzt. Weil Dein Körper E464 nicht aufnimmt, sondern wieder ausscheidet, stuft die Europäische Kommission den Stoff als nicht schädlich für den Menschen ein.

Lange Zeit wurde zur Herstellung von Kapselhüllen anstatt Hydroxypropylmethylcellulose Gelatine verwendet. Diese wird aus der Haut und aus Knochen von Tieren gewonnen, insbesondere von Rindern und Schweinen.

Weil Gelatine aber Krankheiten wie TSE (Transmissible Spongiforme Enzephalopathie) hervorrufen kann, wozu auch Bovine Songiforme Enzephalopathie, kurz BSE entstehen kann, wurde nach einem Ersatz für Gelatine gesucht, auch aufgrund von deutlich strengeren Vorschriften.

YAK Schlafkräuter mit Hydroxypropylmethylcellulose

9 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln bieten einige Vorteile gegenüber Gelatine Kapseln

Seit 1998 gibt es am Markt Kapselhüllen, die aus Hydroxypropylmethylcellulose bestehen. Die HPMC Kapseln bieten den schönen Vorteil, dass sie sowohl hohen Temperaturen als auch Feuchtigkeit standhalten.

Dadurch sind sie für die Aufbewahrung von feuchtigkeitsempfindlichen Zutaten wie der Schlafbeere sehr gut geeignet. Das bedeutet, dass der Inhalt in den Kapselhüllen beispielsweise bestens vor allen Schwankungen hinsichtlich unterschiedlichen Temperatur- und Feuchtigkeitseinflüssen optimal geschützt sind.

Hydroxypropylmethylcellulose Vegan
Hydroxypropylmethylcellulose ist im Gegensatz zu Gelatine vegan (ohne tierische Produkte)

So kannst Du Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln in allen Klimazonen hervorragend lagern, ohne den Inhaltsstoffen zu schaden. Kapselhüllen aus E 464 besitzen, im Gegensatz zu Gelatine-Kapseln, zudem einen geringen Wassergehalt, was dazu führt, dass diese poröser sind.

Von der Pharmaindustrie werden leider immer noch häufig Gelatine-Kapseln verwendet, obwohl die Vorteile von HPMC Kapseln deutlich auf der Hand liegen. Das begründet sich vermutlich darauf, weil Gelatine im Gegensatz zu Hydroxypropylmethylcellulose günstiger ist.

Ist Hydroxypropylmethylcellulose krebserregend?

HPMC ist gesundheitlich unbedenklich und daher auch nicht krebserregend. Aus diesem Grund findest Du zu E 464 auch keinen ADI-Wert, der die geschätzte Menge der täglichen Aufnahme von Hydroxypropylmethylcellulose vorgibt, ohne dass dadurch ein merkliches Risiko für Deine Gesundheit eintritt.

Der ADI-Wert (acceptable daily intake) wird einmal durch das Bundesinstitut für Risikobewertung und ebenfalls durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, kurz EFSA festgelegt. Wenn diese beiden Behörden HPMC als unbedenklich einstufen und keinen ADI-Wert festlegen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Das bedeutet nämlich, dass Du bedenkenlos entsprechend der Einnahmeempfehlung HPMC Kapseln verwenden kannst und keine Angst davor haben musst, dass sich bei einer regelmäßigen Verwendung Krebs oder andere schwerwiegende Krankheiten einstellen können.

Warum Kapseln aus Hydroxypropylmethylcellulose?

Es gibt mehrere Vorteile, die HPMC Kapseln mitbringen. So kann Geliermittel enthalten sein, um Deinen Darm vor Bestandteilen zu schützen, die aus der sauren Magenumgebung stammen.

Zudem maskiert E 464 den Geschmack. Das ist sehr praktisch, weil Schlafbeere etwas bitter schmeckt. Das macht die Einnahme einer Einschlafhilfe dann doch deutlich unangenehm.

Hpmc Kapsel Ohne Geschmack

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln leicht schlucken kannst. Stell Dir einmal vor, Du müsstest die Inhaltsstoffe in Pulverform ohne Kapselhülle einnehmen. Das würde schnell dazu führen, dass Du lieber verzichtest, weil Du diese nicht so einfach herunterschlucken kannst.

Es ist bedeutend praktischer, wenn sich die pulverisierten Pflanzenextrakte wie die Schlafbeere bedarfsgerecht portioniert und lichtgeschützt in einer HPMC Kapsel befinden. Die zweiteiligen Kapseln bestehen aus einem Körper und einer Kappe.

Im größeren Teil befinden sich bei einer Einschlafhilfe die schlaffördernden Aktivwirkstoffe wie Melatonin, Passionsblume und Schlafbeere. Mit der Kappe werden die HPMC Kapseln dicht verschlossen.

Im Gegensatz zu Tabletten werden die empfindlichen Inhaltsstoffe beim Herstellen und Verpacken in Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln keinem mechanischen Druck und auch keiner Wärme ausgesetzt.

HPMC ist gesundheitlich unbedenklich und daher auch nicht krebserregend. Aus diesem Grund findest Du zu E 464 auch keinen ADI-Wert, der die geschätzte Menge der täglichen Aufnahme von Hydroxypropylmethylcellulose

Weil sich die Kapseln im Magen auslösen, geben sie nach der Einnahme die enthaltenen Inhaltsstoffe frei und die HPMC Kapsel wird wie wasserlösliche Ballaststoffe unverdaut von Deinem Organismus ausgeschieden.

Ein zusätzlicher Vorteil von HPMC ist, dass dieser Stoff für Deinen Körper völlig unbedenklich ist und auf pflanzlicher Basis hergestellt wird.

Ist Hydroxypropylmethylcellulose pflanzlich?

Wenn Du zu den Vegetariern oder Veganern gehörst, kannst Du Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln einnehmen, weil es sich um ein pflanzliches Produkt handelt. HPMC wird aus der Dir sicher bekannter natürlicher Cellulose gewonnen und als Kapselhüllen für verschiedene Produkte genutzt.

Kapselhüllen aus HPMC werden für Nahrungsergänzungsmittel und ebenfalls für natürliche Schlafmittel verwendet, die unter anderen die Schlafbeere enthalten. Auch bei Fischöl-Kapseln oder Probiotika-Produkten kommen sie zum Einsatz.

Hydroxypropylmethylcellulose gehört zur Familie der Verdickungs- und Füllmittel und wird vielseitig eingesetzt. Du findest den Stoff auch in Lebensmitteln wie Fisch, Soßen, Desserts, Eiscreme und Keksen.

Hydroxypropylmethylcellulose E464 Joghurt
E464 ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Unter anderem in Joghurt.

In Deinem Körper wirkt er wie ein Ballaststoff und kann daher auch ohne jegliche Einschränkung konsumiert werden. Wenn Du genauer wissen möchtest, worin E 464 enthalten ist, dann schau Dir diese Zusatzstoffliste einmal an. In diesen Nahrungsmitteln können E 464 enthalten sein z.B.

  • Backzutaten
  • Dips
  • Dressings
  • Eis
  • Fertigbackmischungen
  • Fertigsuppen
  • Fischstäbchen
  • Joghurt
  • Kaugummi
  • Kekse
  • Ketchup
  • Kuchen
  • Marmelade
  • Mayonnaise
  • Pasteten
  • Pudding
  • Sahne
  • Schmelzkäse

Auch in Kosmetikartikeln (z.B. Cremes, Shampoos, Zahnpasta), in der Medizin und in der Pharmaindustrie ist der Zusatzstoff E 464 zu finden.

Als Zusatzstoff in Lebensmitteln reguliert E 464 Dein Verdauungssystem und den Insulinspiegel. Außerdem wird Dein Blutzuckerspiegel verbessert und gleichzeitig kannst Du damit die Gewichtsreduktion unterstützen.

Wie Du siehst, nimmst Du Hydroxypropylmethylcellulose häufig schon bei der Nahrungsaufnahme zu Dir, weshalb Du auch keine Bedenken haben musst.

Hydroxypropylmethylcellulose in Nahrungsergänzungsmitteln

Ob Vitaminkapseln, Tabletten mit Magnesium vor dem Schlafen oder Einschlafhilfen – viele Produkte verwenden pflanzliche Kapselhüllen und Überzüge als Ersatz für den Körper belastende Gelatine.

Kennst Du schon den YAK Schlafbooster+? Die wertvollen schlaffördernden Inhaltsstoffe befinden sich auch in einer Hydroxypropylmethylcellulose Kapselhülle und man könnte sie als rezeptfreie Schlaftabletten bezeichnen.

Hpmc Schlafen
YAK Schlafkräuter und YAK Schlafbooster+ bestehen aus HPMC-Kapseln und sorgen für einen besseren Schlaf

Das ist einmal sehr praktisch, weil diese auch für Vegetarier und Veganer geeignet sind. Weil HPMC unverdaut wie wasserlösliche Ballaststoffe ausgeschieden wird, kann sich die Ashwagandha Wirkung beziehungsweise die Schlafbeere vollständig in Deinem Organismus entfalten.

Ebenfalls bekommst Du eine gute BCAA Wirkung und EAA Wirkung geliefert, ohne die Wirkung der schlaffördernden Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Die Schlafbeere und weitere schlaffördernde Aktivwirkstoffe gelangen vom Magen und Darm aus direkt in den Blutkreislauf.

Das Blut bringt sie auf direktem Weg zu den wichtigen Rezeptoren in Deinem Körper, um dort wichtige Vorgänge anzustoßen, die dafür sorgen, dass Du zur Ruhe kommen und herunterfahren kannst.

Das sorgt natürlich dafür, dass Du leichter einschläfst und verbessert so Deine Schlafqualität.

Besser kann es eigentlich nicht sein, wenn Du durch Stress und kreisende Gedanken vom Schlafen abgehalten wirst.

Ist Hydroxypropylmethylcellulose vegan?

Da es sich bei HPMC um einen Abkömmling der natürlichen Cellulose handelt, sind Kapselhüllen aus Hydroxypropylmethylcellulose auch vegan. Wenn Du also keinerlei tierische Produkte zu Dir nimmst, kannst Du Arzneimittel und Einschlafhilfen mit E 464 Kapseln bedenkenlos nutzen.

Du fragst Dich jetzt sicherlich, wie solche veganen Kapseln hergestellt werden.

Das ist ganz einfach!

Aus natürlicher Cellulose wird HPMC gewonnen. Der Ausgangsstoff für die Herstellung von Hydroxypropylmethylcellulose sind verholzte Teile von Pflanzen, die erst gemahlen und anschließend gesiebt werden.

Dadurch entsteht ein feines Pulver, das Cellulose enthält. Mittels unterschiedlicher Prozesse wird das Pulver danach aufbereitet, um mikrokristalline Cellulose zu erhalten. Um Hydroxypropylmethylcellulose herzustellen, wird Linters als Basis verwendet.

Komplett Vegan
HPMC wird aus Cellulose hergestellt und ist 100% pflanzlich und vegan

Linsters entsteht bei der Baumwollverarbeitung als Nebenprodukt. Es sind besonders kurze Baumwollfasern, die sich nicht verspinnen lassen und fast ausschließlich aus Cellulose bestehen.

Die Baumwolle, die für die HPMC Herstellung zum Einsatz kommen, kann auch von gentechnisch veränderter Baumwolle stammen.

Durch den Verarbeitungsprozess kann der Stoff einen zusammenhängenden Film erzeugen, aus dem dann eine Kapselhülle für Einschlafhilfen oder andere Nahrungsergänzungsmittel geformt wird. Hydroxypropylmethylcellulose wird auch als Pillenüberzug verwendet.

Je nach dem Grad der Substitution, können sich die Kapseln nach der Einnahme unterschiedlich langsam auflösen. Bestimmen lässt sich der Grad der Löslichkeit anhand der Bauteile, die in der Zellulose enthaltenen sind.

Sind Hydroxypropylmethylcellulose Kapseln magensaftresistent?

HPMC Kapseln sind in der Regel nicht resistent gegen Magensaft. Darum lösen sie sich schon in Deinem Magen auf und geben die enthaltenen Wirkstoffe frei. So können die Wirkstoffe bereits über die Magenschleimhaut und anschließend vom Darm schnell weitergeleitet werden.

Es gibt natürlich auch magensaftresistente E 464 Kapseln. Diese sind allerdings zusätzlich mit einem synthetischen Überzug versehen, dem die Magensäure nichts anhaben kann.

Darin enthalten sind meist Wirkstoffe, die erst im Dünndarm oder Dickdarm freigesetzt werden sollen. Das ist die Idee, die hinter magensaftresistenten Kapseln steckt.

Hydroxypropylmethylcellulose Magensaftresistent
Hydroxypropylmethylcellulose ist nicht magensaftresistent. Nur so können die Inhaltsstoffe direkt vom Magen und den Körper gelangen.

Sinnvoll ist das, wenn die enthaltenen Wirkstoffe zum Beispiel das saure Milieu im Magen zerstören würden. Solche Kapseln solltest Du nicht einfach so einnehmen, sondern mit Deinem Arzt darüber sprechen, weil Du bei der Anwendung einiges beachten musst.

Freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel kannst Du normalerweise bedenkenlos einnehmen, wenn diese eine Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose besitzen und die Inhaltsstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind.

Außerdem solltest Du die Einnahmeempfehlung des Herstellers unbedingt beachten, damit die Inhaltsstoffe in den HPMC Kapseln keine unerwünschten Nebenwirkungen herrufen.

Gibt es Hydroxypropylmethylcellulose Nebenwirkungen?

Offiziell gilt E 464 als unbedenklich. Das bestätigen auch die Urteile der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde, kurz EFSA und Bundesamt für Risikobewertung. Die Lebensmittelwächter räumen allerdings ein, dass größere Mengen HPMC eine abführende Wirkung haben können.

Außerdem kann sich eventuell die Ansiedlung der Bakterien, das sogenannte Mikrobiom in Deinem Darm verändern. Das kann theoretisch dazu führen, dass sich Darmentzündungen einstellen. Auch Deine Blutwerte können sich verschlechtern. Ebenso kann eine mögliche Folge Fettleibigkeit sein.

Auch wenn es hinsichtlich der Nebenwirkungen und Risiken von HPMC keine schlussendlichen Daten gibt, können Reaktionen aufgrund der strukturellen, biologischen und physikalisch-chemischen Ähnlichkeiten durchaus ausgeschlossen werden.

Empfehlung: YAK Schlafkräuter

9 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Quelle:

  1. "HPMC Capsules: Current Status and Future Prospects." - Al-Tabakha M. M., J Pharm Pharmaceut Sci 13(3): 428-442, 2010
  2. "Are your capsules vegetarian or nonvegetarian: An ethical and scientific justification." - Prakash A. et al, Indian J Pharmacol. 49(5): 401-404., 2017
  3. "Vergleich von Gelatinekapsel und HPMC-Kapsel" - Zhejiang Huili Kapseln Co., 2020
  4. "Cellulosederivate mit vielen Eigenschaften" - Magazin Lebensmittel-Technologie vom 10/12 IMPAG AG, Zürich, 2012
  5. "Re-evaluation of celluloses E 460(i), E 460(ii), E 461, E 462, E 463, E 464, E 465, E 466, E 468 and E 469 as food additives " - EFSA – Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
  6. "Vergleichende Untersuchungen von Delayed Release-Systemen in Abhängigkeit von Wirkstoffeigenschaften" - Wiedmann, M., Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München, 2001

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von YAK kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

 
Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?
YAK Daumen Hoch
YAK Daumen Runter