Boxspringbett Queen Size - Welche Größe ist das? Für wen es geeignet?

Das Boxspringbett Queen Size ist der kleinere Verwandte des Boxspringbettes King Size.

Doch auch wenn Dir der Begriff Queen Size vielleicht schon öfter über den Weg gelaufen ist: Weißt Du auch genau, was man darunter versteht?

YAK Boxspringbett in Queen Size erhältlich

81 Kundenbewertungen

Vorteil Yak: 101 Nacht Probeschlafen 101 Nacht Probeschlafen

Vorteil Yak: 10 Jahre Garantie 10 Jahre Garantie

Vorteil Yak: Kostenlose Lieferung und Aufbau 0 € Lieferung & Aufbau

Was ist ein Queen Size Boxspringbett?

Queen Size hat nichts mit der Queen aus Großbritannien zu tun. Hinter der Queen Size versteckt sich eine Größenangabe.

Der Begriff Queen Size stammt aus den USA mit einer Größe von 60x80 Inch. Umgerechnet ergibt das 152x203cm.

Daher kann ein Queen Size Boxspringbett eine Größe von 140x200 cm oder 160x200 cm haben.

Die nächste Größe ist ein King Size Boxspringbett mit einer Breite von 180 cm oder 200 cm

Wie jedes andere Bett auch lässt sich ein Boxspringbett Queen Size problemlos nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren und anpassen.

Ist ein Queen Size Bett gleich ein Queen Size Boxspringbett?

Keinesfalls!

Denn ein Bett ist ein Überbegriff für viele Arten von Betten:

  • Polsterbett (mit Lattenrost)
  • Boxspringbett
  • Wasserbett
  • Futonbett
  • uvm.

Die Größe bleibt natürlich bei allen Varianten gleich. Allerdings handelt es sich beim Boxspringbett um eine Bettenart (Was ist ein Boxspringbett?).

Auch hier gilt es auf die Qualität des jeweiligen Bettes zu achten.

Besonders die günstigen Betten, die Du für 300 - 500 Euro bekommst, sind ihr Geld leider oft nicht wert. Der Begriff Boxspringbett ist nicht geschützt, somit kommt es daher auch zu erheblichen Qualitätsunterschieden.

Zwar ist teurer nicht immer gleich besser, doch bei Boxspringbetten ist, das tatsächlich ein guter Anhaltspunkt.

Hier trennt sich mal wieder die Spreu von der Weizen und genau daran lässt sich auch leicht erkennen, ob es sich um ein Bett fürs Leben handelt – oder eben nicht.

Was ist größer: Queen Size oder Doppelbett?

Ein Queen Size Bett hat wie bereits erwähnt die Maße 140x200 cm oder 160x200 cm.

Zumindest, wenn man es nicht gerade aus Großbritannien oder Amerika bezieht.

Ein Doppelbett hingegen hat eine Größe von 160x200 cm oder mehr. Darunter fallen auch 180x200 cm, 200x200 cm und mehr.

Ein Bett, was 20 cm kleiner ist, also 140x200 cm, gilt nicht mehr als Doppelbett, sondern als einfaches Einzelbett. Somit kann ein Queen Size Boxspringbett auch ein Doppelbett sein, muss es aber nicht.

Für wen ist ein Queen Size Boxspringbett geeignet?

Für wen so ein Bett geeignet ist und für wen nicht kommt oft auf die individuellen Lebensumstände an.

Besonders bietet es sich aber für Jugendliche an, die nach ihrem Einzelbett gerne auf eine etwas größere Variante umsteigen würden. Da ein Kinder- oder Jugendzimmer allerdings meistens nicht Unmengen an Platz bietet, ist man hier mit einem Boxspringbett Queen Size besser beraten, als mit einem King Size.

Daher bietet es sich vor allem auch für jeden an, der gerne ein größeres Bett hätte, aber nicht die richtigen Räumlichkeiten für die King Size Variante hat.

Nicht zu vergessen ist auch, dass man für ein Queen Size weniger tief in die Tasche greifen muss und somit noch ein wenig Geld sparen kann.

Wenn Du alleine wohnst und schläfst, sollte so ein Queen Size Bett auch ausreichend groß sein.

Sollte dann doch mal hier und da noch jemand in Deinem Bett übernachten, wird ebenfalls noch genug Platz für beide da sein. Bei einer Breite von 160 cm kannst Du sorglos jegliche Gliedmaßen von Dir strecken und findest dennoch genügend Halt und Stützung auf der Matratze.

Für wen ist ein Queen Size Boxspringbett geeignet?
Das Queen Size Boxspringbett eignet sich optimal für Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene), welche auch mal einen Gelegenheitsbesuch bekommen oder 1 Kind oder Haustier haben

Sogar für frisch verliebte Pärchen bietet so ein Bett genau die richtige Größe.

Da man am Anfang einer Beziehung sowieso am liebsten so nah wie möglich an seinem Partner sein möchte, stört es da nicht, wenn man sich auch nachts ein wenig näher ist. Kuscheln ist in dieser Phase der Beziehung erlaubt und erwünscht – und so ein Queen Size Boxspringbett bietet vor allem für Seitenschläfer die perfekte Möglichkeit dazu.

Die Premium Variante kaufen von YAK

Genau wie alle anderen gängigen Größen findest Du auch Queen Size Boxspringbetten bei YAK Bett. Unsere Betten zeichnen sich zudem durch eine hochwertige Qualität aus, an der Du eine lange Zeit Freude hast, sobald Du das richtige Bett für Dich gefunden hast.

Wenn Du also alleine wohnst und dennoch nach einem relativ großen Bett Ausschau hältst, ist das Queen Size Bett von YAK Bett genau die richtige Wahl für Dich.

Vor allem dann, wenn Dir die King Size Variante doch etwas zu wuchtig ist. Von der Farbe bis zum Härtegrad kannst Du bei uns alles passgenau konfigurieren, sodass Du am Ende nicht nur ein Boxspringbett hast, sondern DEIN Boxspringbett.

Bei 101 Nacht Probeschlafen kannst Du Dein neues Boxspringbett dann auf Herz und Nieren testen. So bist Du Dir sicher, dass sich Deine Investition gelohnt hat.

YAK Boxspringbett in Queen Size erhältlich

81 Kundenbewertungen

Vorteil Yak: 101 Nacht Probeschlafen 101 Nacht Probeschlafen

Vorteil Yak: 10 Jahre Garantie 10 Jahre Garantie

Vorteil Yak: Kostenlose Lieferung und Aufbau 0 € Lieferung & Aufbau