Reishi Wirkung auf Psyche, Hormone, Darm und mehr

Die Reishi Wirkung ist der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit Jahrhunderten bekannt. Es ist ein Pilz der als wahrer Alleskönner gilt, auf die Psyche, den Darm, die Hormone und allgemeine Gesundheit wirken soll.

Ist die Reishi Wirkung tatsächlich so umfänglich?

Reishi Wirkung Titel

Für was ist Reishi alles gut?

Der Reishi Wirkung wird nachgesagt, dass der Vitalpilz das menschliche Immunsystem stabilisiert, die Psyche beruhigt, zur Gesunderhaltung innere Organe wie dem Darm beiträgt, Hormone ins Gleichgewicht bringen und für ein besseres Wohlbefinden sorgen kann.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird die vielfältige Reishi Wirkung für alle möglichen Beschwerden und Dissonanzen im Körper genutzt, um die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu steigern sowie Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Durch seine vielfältige Wirkung wird Reishi, (Ganoderma lucidum) auch als „Pilz der Unsterblichkeit“ beziehungsweise „Pilz des ewigen Lebens“ bezeichnet.

Du fragst Dich jetzt sicherlich, wofür die Reishi Wirkung alles gut ist und welche nutzen Deine Psyche davon hat. Es gibt verschiedene Aspekte, die Dein Wohlbefinden beeinflussen, weil Dein Organismus aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Du kannst die Reishi Wirkung nutzen, um inneres Gleichgewicht herzustellen, zur Ruhe zu kommen, gesunden Schlaf zu fördern und Lebensenergie aufzutanken.

Die natürliche Hilfe: Die YAK Schlafkräuter

10 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Wie ist die Reishi Wirkung auf die Psyche?

Die Reishi Wirkung kann bei depressiven Verstimmungen, innerer Unruhe, Belastungen durch Stress und sogar bei einer leichten Depression hilfreich sein, um die Psyche zu beruhigen und gilt als treibende Kraft, um unterdrückte Emotionen fließen zu lassen.

Arbeits Stress

Gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin wird zum Beispiel davon ausgegangen, dass Belastungen der Psyche eng mit der körperlichen Gesundheit verbunden und verantwortlich dafür sind, wenn Deine Gemütsverfassung aus dem Gleichgewicht gerät.

Die Reishi Wirkung soll gemäß Überlieferung einen positiven Effekt auf den Energiefluss haben, der sich wiederum auf Deine Psyche auswirkt. Dieser soll laut TCM dafür sorgen, dass depressive Verstimmungen, Angstzustände, Stress und innere Unruhe abgeschwächt und Deine Psyche nicht zu stark belastet wird.

Wie ist die Reishi Wirkung auf die Hormone?

Der Reishi Wirkung werden regulierende Eigenschaften auf die Hormone nachgesagt, weil diese das vegetative Nervensystem beeinflusst. Der Vitalpilz wird daher gerne bei typischen Frauenbeschwerden in den Wechseljahren eingesetzt.

Frau. Menopause

Durch die Wechseljahre kommt es zu großen Veränderungen im weiblichen Körper. Die Produktion von Östrogenen, den Sexualhormonen in den Eierstöcken wird heruntergefahren, wodurch es zu Hormonschwankungen kommt.

Es stellen sich Hitzewallung ein und es kann zu Schlafstörungen durch einen Serotoninmangel kommen, gerade wenn die Wechseljahre einsetzen. Eine gute Reishi Wirkung auf das vegetative Nervensystem und damit auch auf die Hormone stellt sich ein, wenn Du den Vitalpilz mit Ashwagandha kombinierst, um während der Wechseljahre leichter Einzuschlafen und die Schlafqualität zu verbessern.

Wirkt Reishi auch auf männliche Hormone?

Genauso können Männer von der Reishi Wirkung auf die Hormone profitieren. Denn generell besitzt der Pilz eine ausgleichende Wirkung auch auf die männlichen Hormone und kann einer Dysbalance entgegenwirken.

Denn auch bei Männern können sich ab etwa einem Alter von 35 Jahren Veränderungen der Hormone einstellen. Der Gehalt von Testosteron nimmt ab, während die Östrogene gleichbleiben oder sogar ansteigen.

Durch die Dominanz der Östrogene wird eine Vergrößerung der Prostata gefördert. An dieser Stelle setzt die Reishi Wirkung an und hemmt das Enzym 5α-Reduktase.

Dieses ist verantwortlich dafür, dass in den Prostatazellen das Testosteron in Dihydrotestosteron, kurz DHT umgewandelt wird. DHT ist eine wirksame Testosteronform und reduziert den Wachstumsimpuls von Tumorgewebe.

Hast Du gewusst, dass ein ausgeglichener Haushalt der Hormone auch auf Deine Psyche wirkt? Gerade wenn der Hormonhaushalt verrücktspielt, stellen sich schlechte Laune, dunkle Gedanken und Angstgefühle ein.

Bringst Du Deine Hormone mit der Reishi Wirkung wieder ins Gleichgewicht, wirkt sich das auch ausgleichend auf Deine Gemütsverfassung aus. Das gilt nicht nur für das weibliche Geschlecht, sondern auf für Männer.

Ein Review in der Cocharne Library gibt Hinweise darauf, dass bei Krebserkrankungen die Reishi Wirkung auch wirksam sein könnte.

Hat Reishi Wirkung auf den Darm?

Die Reishi Wirkung gilt als Aktivator für die Schleimhäute, die sich in Deinem Darm befinden. Daher soll der Heilpilz auch eine gute Wirkkraft bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Chron und Colitis ulcerosa haben.

In Deinem Darm existieren nicht nur nützliche Darmbakterien, sondern auch krankmachende Mikroorganismen, durch die Erkrankungen im Darm hervorgerufen werden, wenn diese in der Überzahl auftreten. Sie stören die Darmflora, die für einen gesunden Darm wichtig ist.

Reishi Wirkung Darm

Den Darm gesunderhalten kannst Du mit Präbiotika. Neben Ballaststoffen und weiteren Inhaltsstoffen liefert die Reishi Wirkung Präbiotika. Eine Untersuchung mit Mäusen hat zum Beispiel ergeben, dass die Wirkstoffe im Pilz die Darmflora positiv beeinflussen, den Darm gesunderhalten und dadurch den Cholesterinspiegel senken können.

Leider fehlen bisher weitere klinische Studien, die eine Wirkung auf den Darm wissenschaftlich fundiert bestätigen. Ein Großteil des Wissens zur Reishi Wirkung, stammt aus Erfahrungsberichten, die aber Hinweise darauf liefern, dass der Aktivpilz positiv auf den Darm wirkt.

Hast Du Entzündungen im Darm oder Körper, kann die Reishi Wirkung und Vitamin B2 sinnvoll sein.

Kann Reishi den Blutzuckerspiegel stabilisieren?

Der Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus kann mit der Reishi Wirkung beeinflusst werden und somit Gefäßschädigungen entgegenwirken. Die Wirkkraft des Pilzes sorgt für eine Stabilisierung des Blutzuckers, wenn bereits Diabetes aufgetreten ist und kann auch vorbeugend hilfreich sein.

Blutzucker

Anhand von einigen Tierstudien konnte herausgefunden werden, dass die Reishi Wirkung den Blutzuckerspiegel bei Mäusen gesenkt hat. Diese Aussage wird durch eine wissenschaftliche Humanstudie unterstützt.

Bei dieser Studie haben 71 Personen, die an Diabetes leiden, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Reishi und ein Placebo erhalten. Die Studienteilnehmer, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, hatten nach 12 Wochen einen verbesserten HbA 1c Wert, der Auskunft über den Blutzuckerspiegel im Blut in den letzten 8 bis 12 Wochen gibt.

Diese einzelne Studie ist zwar noch nicht aussagekräftig genug, kann aber durch ein interessanter Anfang sein, um die Reishi Wirkung in der Zukunft präventiv und zur Verbesserung bei eine bestehenden Diabetes zu nutzen.

Wie ist die Reishi Wirkung auf das Immunsystem?

Der Aktivpilz Reishi wird auch als Immunmodulator bezeichnet und kann Dein Immunsystem unterstützen, um Deinen Körper gesund zu erhalten. Die enthaltenen Polysaccharide aktivieren Zytokine, die für das Heranreifen von B- und T-Zellen verantwortlich sind.

Das geht aus einer Tierstudie hervor. Außerdem konnten Forscher feststellen, dass die Vermehrung von Tumorzellen durch die Polysaccharide unterdrückt wird. Diese Ergebnisse stellen sicherlich eine gute Einschätzung der Reishi Wirkung auf das Immunsystem dar, lassen sich aber höchstwahrscheinlich so nicht auf den Menschen übertragen.

Immunsystem

Bei grippalen Infekten kann mit der Reishi Wirkung das Immunsystem unterstützt werden, wie eine weitere Tierstudie mit Mäusen zeigt. Es entstand eine antivirale Wirkung, bei einer Verabreichung über die Nase und ein grippebedingter Gewichtsverlust konnte bei den Tieren reduziert werden.

Stärkung des Immunsystems gegen Viren und Bakterien mit der Reishi Wirkung

Außerdem vermuten Forscher, dass die Reishi Wirkung vor Enterovirus-71-Infektionen schützen kann. Dieser Virus löst gerade bei Kindern die Hand-Fuß-Krankheit oder eine Hirnhautentzündung aus. Anhand eines Laborversuchs mit Zellen hat sich gezeigt, dass Reishi wirksam gegen den Virus ist und die Vermehrung von RNA Vieren reduziert wurde.

Nicht nur Viren, sondern auch Bakterien setzten dem Immunsystem zu. Forscher haben sich daher auch mit der Reishi Wirkung hinsichtlich Bakterien beschäftigt. Bei einer Tierstudie mit Mäusen hat sich gezeigt, dass durch eine Injektion mit Reishi die Überlebenschance bei einer Escherichia Coli Infektion deutlich besser ist.

Viren Bakterien

Hast Du das gewusst? Mit einem gesunden Darm kannst Du Dein Immunsystem stabilisieren, weil die Reishi Wirkung auch Deine Darmflora unterstützt, um bestimmte Abwehrzellen, die sogenannten Lymphozyten zu bilden.

Wofür ist die Reishi Wirkung noch gut?

Dadurch, dass die Wirkung von Reishi am meisten erforscht ist, kann der Vitalpilz bei Herz-Kreislauf-Beschwerden, erhöhten Blutfettwerten, Entzündungen und auch bei Krebs nützlich sein und zur Besserung der Beschwerden beitragen.

Reishi Wirkung Krebs

Die Verbraucherzentral hat sich in einem Bericht mit Vitalpilzen wie Reishi auseinandergesetzt, Studienergebnisse bewertet und sich die Frage gestellt, ob diese sich speziell für eine Krebstherapie eignen. Betont wird in dem Artikel deutlich, dass weder Reishi noch andere Vitalpilze alleine für eine Krebstherapie hilfreich sind.

Dass Reishi das Herz-Kreislauf-System stärken kann, dafür sprechen mehrere kleine Erkenntnisse, die auch verschiedenen Studien stammen. Demnach soll Ganoderma lucidum zur Stärkung des Herzmuskels beitragen, Ablagerungen in den Gefäßen verhindern und Entzündungen entgegenwirken. Aussagekräftige Studien hinsichtlich der Reishi Wirkung beim Menschen gibt es bisher nicht.

Auch Deine Leber kann von Reishi profitieren. Das Organ ist zusammen mit Darm, Lunge, Nieren und der Haut für die Entgiftung Deines Körpers zuständig. Umweltgifte und andere Schadstoffe, denen Du ausgesetzt bist, belasten Deinen Körper.

Schäden an der Leber werden zudem durch eine ungesunde Ernährung, Alkoholgenuss und durch Medikamente verursacht, die Du bei Erkrankungen einnehmen musst. Bist Du gewillt, Deinen Lebensstil zu verändern und Deine Leber besser zu schützen, kann Dich dabei scheinbar auch Reishi unterstützen, selbst wenn bereits eine Leberschädigung vorliegt.

Ist Reishi wirklich gesund?

Wenn Du Dir die Wirkstoffe im Ganoderma lucidum anschaust, der unter anderem Polysaccharide und Triterpene enthält, kannst Du davon ausgehen, dass der Aktivpilz wirklich Deine Gesundheit unterstützen kann.

Dein Immunsystem wird durch die Polysaccharide so gut stabilisiert, dass zahlreiche Erreger Deinem Körper nichts anhaben können. Die enthaltenen Triterpene, die den Heilpilz selber vor Mikroorganismen schützen, haben in Deinem Organismus eine stark beruhigende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung.

Mehr als 100 verschiedene Polysaccharide sind im Reishi enthalten, unter anderem auch die sogenannten sulatierten Polysaccharide. Sie sind nützlich gegen Grippe und weitere Viruserkrankungen. Selbst bei HIV hat diese Wirkstoffgruppe eine gute Wirkung gezeigt.

Auch wenn es nur sehr wenige Ergebnisse aus Humanstudien gibt, kannst Du davon ausgehen, dass Reishi gesunde Wirkstoffe enthält. Ansonsten würde der Heilpilz nicht schon so lange in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden eingesetzt.

Möchtest Du Deine Psyche entlasten, Ängsten entgegenwirken, zur Ruhe kommen und leichten Depressionen entgegenwirken, kannst Du auch auf die OPC Wirkung oder Rosenwurz setzen, die Dein Allgemeinbefinden verbessern. Das wirkt sich natürlich auch auf Deine Schlafqualität aus.

Wann sollte man Reishi einnehmen?

Möchtest Du die Reishi Wirkung für Dich nutzen, solltest Du den Ganoderma lucidum bestenfalls morgens vor oder nach dem Frühstück einnehmen und zudem viel Wasser trinken, um Gifte aus Deinem Körper auszuschwemmen.

Du fragst Dich jetzt sicherlich auch, wie lange es dauert, bis sich die volle Reishi Wirkung entfalten. Nutzt Du ein qualitativ hochwertiges Produkt, kannst Du nach etwa 2 bis 3 Wochen eine Wirkung feststellen.

Das begründet sich darauf, dass Dein Körper einige Zeit braucht, um sich an die besondere Wirkung von Reishi zu gewöhnen. Außerdem handelt es sich dem Pilz um ein natürliches Produkt mit zahlreichen Effekten, wodurch sich vielleicht sogar eine Erstverschlimmerung einstellen kann, bevor Du eine Wirkung verspürst.

Wie bei allen natürlichen Heilpflanzen solltest Du auch bei Reishi etwas Geduld mitbringen und nicht gleich nach kurzer Zeit aufgeben. Halte durch und Du wirst bald die vielseitige Wirkung auf die Psyche und Dein körperliches Wohlbefinden spüren.

Welche Nebenwirkungen hat Reishi?

Bei der Einnahme von Reishi können sich mitunter Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Mundtrockenheit, Nasenbluten, Magenbeschwerden, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen einstellen.

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft und wenn Du Dein Baby stillst, solltest Du besser auf Reishi verzichten, weil es keine gründlichen Untersuchungen hinsichtlich der Nebenwirkungen auf den Embryo oder Dein Baby gibt.

Nimmst Du zu hohe Dosen ein, kann das dazu führen, dass sich Nebenwirkungen bei bestimmten Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie einstellen. Leidest Du an einem Blutungsrisiko, kann dieses durch die Reishi Wirkung erhöht werden.

Darum solltest Du auch als sonst gesunder Mensch vor operativen Eingriffen Reishi nicht einnehmen. Möglicherweise kann durch die Wirkstoffe im Vitalpilz auch der Blutsruck gesenkt werden, was bei einen bereits niedrigen Blutdruck zu einer weiteren Absenkung führen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nimmst Du blutdrucksenkende Medikamente, kann die Wirkkraft von Reishi den Blutdruck zusätzlich stark senken. Bei einer Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, kann sich das Risiko für Blutergüsse und Blutungen wahrscheinlich erhöhen.

Durch die Reishi Wirkung kann sich eine Wechselwirkung mit einigen Medikamenten einstellen, die bei einer Chemotherapie eingesetzt werden. Auch der Serumtumomarker CA72-4, der auf eine bestimmte Krebsart hindeutet, kann bei einem Labortest durch Reishi beeinträchtigt werden.

Tierstudien haben zudem ergeben, dass es bei der Kombination von Reishi und Diabetesmedikamenten zur Senkung des Blutzuckers kommen könnte. Beim Menschen wurde diese Wirkung jedoch nicht nachgewiesen.

Wie viel Reishi am Tag?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Reishi-Pulver verwendet und die übliche Tagesdosis liegt bei 1500 bis 9000 mg. Zur Erhaltung Deiner Gesundheit werden pro Tag 1500 bis 5000 mg empfohlen. Bei Erkrankungen kann die Dosis auch durchaus höher sein.

Fällt Deine Wahl auf eine Tinktur, nimmst Du 3 Mal täglich 10 bis 20 ml (2 bis 4 Teelöffel) ein. Du kannst Reishi Extrakt auch in Kapseln bekommen, wobei Du Dich an die Einnahmeempfehlung des Herstellers halten solltest.

Verbessert Reishi auch die Schlafqualität?

Nutzt Du den Vitalpilz, kannst Du von dem positiven Effekt auf Deine Psyche durch die Reishi Wirkung profitieren, besser zur Ruhe kommen und Dein inneres Gleichgewicht wiederfinden und leichter in den Schlaf finden.

Reishi Wirkung Guter Schlaf

Auch soll die Reishi Wirkung müde und schläfrig machen, wie aus zahlreichen Erfahrungsberichten hervorgeht. Diesen Erfahrungen hat Professor Shojiro Inoue von der Medical Dental University untersucht und konnte tatsächlich eine schlaffördernde Reishi Wirkung und eine Wirkung auf die Psyche nachweisen.

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen und gerade in stressigen Situationen besser schlafen, können Nahrungsergänzungsmittel mit schlaffördernden Aktivstoffen sinnvoll sein. Die Kombipräparate, wozu auch die YAK Schlafkräuter zählen, können anstelle von Reishi die Schlafqualität verbessern und leichteres Einschlafen unterstützen.

Damit Du das richtige Produkt wählst, solltest Du Dir die Inhaltsstoffe genauer anschauen. Schlaffördernd wirken beispielsweise Passionsblume, Baldrian und Ashwagandha, während Flavonoide und Schisandra entspannend und beruhigend wirken.

Wirkstoffkombinationen unterstützen Deine Gesundheit und fördern einen gesunden und regenerativen Schlaf. So können sich Körper und Geist perfekt erholen und optimal regenerieren.

Empfehlung: YAK Schlafkräuter

10 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Quelle:

  1. "Herbal Medicine, Biomolecular and Clinical Aspects Oxidative Stress and Disease" - Iris F. F. Benzie, Sissi Wachtel-Galor CRC Press/Taylor Francis, 2011
  2. "Reishi Mushroom Extract: An Important Supplement For Immune Support And Other Health Conditions" - James Meschino, Nutra Therapeutics
  3. "Studies show reishi mushrooms benefit people stricken with a variety of ailments, from high blood pressure to AIDS" - Dani Veracity, Natural News, Januar 2007
  4. "Studies on Ganoderma lucidum. I. Efficacy against hypertension and side effects" - Kanmatsuse K et al, Yakugaku Zasshi, Oktober 1985
  5. "Can the triterpenoids from reishi mushroom spores heal cancer, herpes and even HIV?" Natural News, Mai 2014
  6. "Pharmacological effects of Ganoderma lucidum extract against high-altitude stressors and its subchronic toxicity assessment." - Purva Sharma, Rajkumar Tulsawani, Usha Agrawal. In: J Food Biochem., 2019

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von YAK kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

 
Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?
YAK Daumen Hoch
YAK Daumen Runter