GABA Wirkung und Nebenwirkung - Alles was Du wissen musst!

GABA ist ein wichtiger Neurotransmitter und die GABA Wirkung unterstützt Dein Wohlbefinden und Deinen Nachtschlaf. Denn dieser Stoff wirkt beruhigend und hilft Dir mit Alltagsreizen umzugehen.

Ebenso hilft er dabei, neue Energie zu erlangen. Wie funktioniert die GABA Wirkung tatsächlich?

Was ist GABA?

Auch wenn sich GABA wie eine Sprache aus einem Science Fiktion Roman anhört, besteht keine Gemeinsamkeit. Vielmehr handelt es sich um den wichtigsten Neurotransmitter im Nervensystem und die GABA Wirkung beruhigt Deine Psyche.

GABA steht genau genommen für gamma-Aminobutyric acid, was auf Deutsch Gamma-Aminobuttersäure heißt. Jedoch wird diese häufig auch als γ-Aminobuttersäure bezeichnet.

Es ist eine Aminosäure, die als nicht-proteinogene Aminosäure bezeichnet wird. Es gibt eine positive GABA Wirkung auf Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und ist nicht gefährlich, sondern überaus wichtig.

Du fragst Dich jetzt sicherlich, was Gamma-Aminobuttersäure im Körper macht.

Gamma Aminobuttersäure Gamma Aminobutyric Acid

Dazu musst Du erst einmal wissen, dass γ-Aminobuttersäure, sowohl im Gehirn als auch in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Das ist wichtig, weil die Gamma-Aminosäurebutter die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden und deshalb nicht aus dem Gehirn nach außen gelangen kann.

Daher reicht es nicht aus, wenn der Wirkstoff nur in der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird und die GABA Wirkung nicht vielseitig nutzbar ist. Damit die Gamma-Aminobuttersäure auch im Gehirn wirken kann, muss sie gebildet werden.

Wie sieht aber die konkrete GABA Wirkung aus und was bewirkt die γ-Aminobuttersäure in Deinem Alltag? Dafür schauen wir uns nun einmal die GABA Wirkung näher an!

YAK Schlafbooster+ mit GABA

20 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Welche Wirkung hat GABA?

Im Allgemeinen hat Gamma-Aminobuttersäure verschiedene Wirkungen. So kann die GABA Wirkung auf natürliche Weise für Entspannung sorgen und Dir zu besserem Schlaf verhelfen. Ebenso ergibt sich ein positiver Effekt auf die Wachstumshormone, kurz HGH (Human Growth Hormone).

Muskelwachstum

Diese HGH sind besonders wichtig für Sportler, weil sie für das Muskelwachstum und damit für die Stärkung und Stabilisierung des Körpers zuständig sind. Außerdem können Wachstumshormone Körperfett reduzieren.

Die GABA Wirkung hat Einfluss auf bestimmte Neuronenketten. Diese stimulieren den Hypothalamus, wodurch dann mehr Wachstumshormone ausgeschüttet werden.

Einmal das Wirkprinzip im Nervensystem genauer angeschaut, zeigt sich, dass sich die γ-Aminobuttersäure an einen der Rezeptoren GABAa oder GABAb binden muss, um eine sichtbare GABA Wirkung zu erzielen. Die GABA-Rezeptoren sind sogenannte ionotrope Rezeptoren.

Das bedeutet, wenn diese Gamma-Aminobuttersäure binden, dass sich dann ein dazugehöriger Ionenkanal öffnet. Durch diesen können sich nun die negativ und positiv geladenen Moleküle fortbewegen. Während GABAa Rezeptoren negative CI-Chlorid-Ionen übertragen, erfolgt über die GABAb-Rezeptoren die Übertragung der positiven Kalium-Ionen.

Diese Moleküle haben Einfluss auf die Polarität der Nervenzellmembran. Die GABA Wirkung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass an die nächste Zelle Nervenimpulse weitergegeben werden. Das lässt den Schluss zu, dass sich eine Wirkung auf Deine Psyche einstellt.

Was macht GABA im menschlichen Gehirn?

Die Basis für die Verarbeitung von Informationen in Deinem Gehirn beruht darauf, weil die Nervenzellen über die Synapsen in einem ständigen Austausch miteinander stehen.

An dieser Stelle sorgt die GABA Wirkung dafür, dass Reize, die in Deinem Nervensystem ankommen, verlangsamt beziehungsweise gar nicht erst weitergeleitet werden.

Innere Ausgeglichenheit

Im Klartext heißt das, die GABA Wirkung hemmt die Signale, deren Auslöser Stressreaktionen sind, die bis in das motorische Zentrum in Deinem Gehirn vordringen. Demnach besteht die Aufgabe der GABA Wirkung in Deinem Gehirn darin, Deine Gedanken zu entspannen und zur inneren Ausgeglichenheit beizutragen.

Am wichtigsten ist daher die beruhigende Wirkung auf Deinen Geist, die durch die Gamma-Aminobuttersäure als Neurotransmitter bereitgestellt wird. Weil die γ-Aminobuttersäure eine beruhigende Wirkung haben kann, gehört GABA zu den Stoffen, die gegen Stress wirken beziehungsweise auf natürliche Weise für Entspannung sorgen.

Eine Rolle spielt auch die Wirkung von GABA im Hinblick auf die Entwicklung des Gehirns. (Quelle: Ärzteblatt)

Wie ist die GABA Wirkung auf die Psyche?

Die Aufgabe der GABA Wirkung besteht darin, eine Verringerung der Aktivität der Neuronen in Deinem Gehirn und im zentralen Nervensystem zu verringern. Das versetzt Deinen Körper in einem entspannten Zustand, wodurch Ängste und Stress gelindert werden.

Empfindest Du Stresssituationen nicht mehr als enorm belastend, stellt sich ein besseres psychisches Wohlbefinden ein. Indem Du Deinem Körper γ-Aminobuttersäure als Beruhigungsmittel zuführst, kann sich die GABA Wirkung positiv auf den Schlaf auswirken und Dir innere Ruhe bescheren.

Die GABA Wirkung sorgt nämlich für Entspannung und kann dazu beitragen, dass psychische Belastungen wie Stress und Ängste abgebaut werden. Unter Forschern ist die Wirkung auf die Psyche und die Verringerung von Stress sowie Angst umstritten.

Denn seit langem gibt es keine Einigkeit darüber, ob γ-Aminobuttersäure überhaupt über den Blutkreislauf ins Gehirn gelangen kann. Eigentlich ist das aber weniger wichtig, weil die GABA Wirkung Deinen Körper auch auf andere Weise entspannt, weil sie beispielsweise im Darmmikrobiom aktiv ist.

Gibt es Studien zur GABA Wirkung bei Ängsten und Stress?

Auch wenn die Wissenschaft über die GABA Wirkung immer noch diskutiert, gibt es einige Studien, die den Hinweis darauf liefern, dass sich mit der γ-Aminobuttersäure Ängste abbauen und die Entspannung fördern lassen.

Gaba Wirkung Stress

Eine Studie, die mit 13 Erwachsenen durchgeführt wurde, zeigte, dass die GABA Wirkung für Entspannung sorgt und angstlösend wirkt. Denn bei der Messung der Gehirnströme hat sich gezeigt, dass sich diese innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme verlangsamt haben.

Außerdem wurde in dieser Studie festgestellt, dass die GABA Wirkung als Nebenwirkung das Immunsystem stärkt. Das wiederum deutet daraufhin, dass die Immunität von Menschen, die unter psychischem Stress leiden, durch GABA verbessert werden kann.

Weitere Studien zur GABA Wirkung auf die Psyche

In einer anderen größeren Studie wurde die GABA Wirkung mit der Verabreichung von 100 mg γ-Aminobuttersäure bei einer Gruppe von Personen untersucht, die kurz vorher eine mental stressige Aufgabe zu bewältigen hatten.

Bei der Messung der Gehirnströme ist den Wissenschaftlern aufgefallen, dass sich diese durch die GABA Wirkung verlangsamt hatten. Das deutet daraufhin, dass sich mentaler Stress mit γ-Aminobuttersäure verringern lässt.

Zudem wurde die GABA Wirkung in einer weiteren Studie mit Personen getestet, die vor einer schwierigen Matheprüfung standen. Diejenigen, die Schokolade gegessen haben, die mit Gamma-Aminobuttersäure angereichert war, haben sich schneller vom Prüfungsstress erholt als die Personen, die kein GABA bekamen.

GABA Wirkung bei Depressionen

Festgestellt wurde bei Untersuchungen, dass durch die GABA Wirkung die Aktivität der Nervenzellen experimentelle erhöht wird. Eine ähnlich starke antidepressive Wirkungsweise haben pharmazeutische Antidepressiva.

Frau Mit Depressionen

Das lässt die Vermutung zu, dass die GABA Wirkung genauso wirksam sein könnte wie ein herkömmliches vom Arzt verschriebenes Antidepressivum. Diese Erkenntnis erscheint vielleicht ein wenig unerwartet, weil die GABA Wirkung das Gehirn beruhigt.

Die Erklärung ist aber eigentlich plausibel. Bei Personen, die an Depressionen leiden, ist GABA und Glutamat aus dem Gleichgewicht geraten, wodurch die Aktivität der Neuronen beeinflusst wird. Die Nebenwirkung einer GABA-Störung kann daher eine Depression oder Angststörung sein.

GABA und die Wirkung auf den Blutdruck

Im Jahr 2003 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von GABA im Zusammenhang mit dem Blutdruck genauer zu untersuchen. Personen, die unter einem leicht erhöhten Blutdruck leiden, können von der Wirkung durchaus profitieren.

Blutdruck Arzt Herz
GABA Wirkung kann helfen leichten Bluthochdruck zu senken

Denn wer täglich GABA verzehrt, kann diesen innerhalb von 2 bis 4 Wochen senken. Um dieses herauszufinden, hat die eine Hälfte der Studienteilnehmer jeden Tag ein fermentiertes Milchprodukt bekommen, während die andere Hälfte als Vergleichsgruppe ein Placebo erhalten hat.

Eine weitere Studie aus 2009 hat ergeben, dass sich der Blutdruck bei Patienten mit Borderline-Hypertonie senken lässt, wenn diese zweimal täglich ein Präparat bekommen, dass unter anderem GABA als Wirkstoff enthält.

GABA und die Wirkung bei prämenstruellem Syndrom (PMS)

Das prämenstruelle Syndrom oder PMS tritt im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus auf und kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen. GABA kann bei PMS, den damit einhergehenden Stimmungsschwankungen entgegenwirken und für Entspannung sorgen.

Leidest Du nicht nur an Stimmungsschwankungen, sondern an weiteren Symptomen wie Müdigkeit, Heißhungerattacken, Unterleibs- und Bauchkrämpfen, kann das an einem gestörten beziehungsweise abnehmenden GABA-Spiegel durch die Menstruation liegen. Davon geht zumindest eine Studie aus.

Frau Menstruationsbeschwerden Schmerzen

Die Forscher haben zudem die Vermutung, dass GABA zukünftig auch als Schmerzmittel zum Einsatz kommen könnte. Ihre Annahme begründet sich darauf, weil GABA auf die Ionenkanäle wirkt, die verantwortlich für eine Linderung von Schmerzen sind. Um diese Theorie zu bestätigen, sind allerdings noch weitere wissenschaftliche Untersuchungen notwendig.

Ist GABA sinnvoll?

Natürlich ist die GABA Wirkung sinnvoll, weil die γ-Aminobuttersäure der wichtigste Neurotransmitter in Deinem Nervensystem ist und eine wichtige Rolle in Deinem Körper spielt. Diese Gamma-Aminobuttersäure hat nicht nur Einfluss auf Deine Gefühlslage, sondern auch auf Deine Gesundheit.

Leidest Du an einem GABA-Mangel, kann das zum Beispiel eine Ursache für Deine Einschlafprobleme und Schlafstörung oder einen erhöhten Blutdruck sein. Also unterschätze nicht die wichtige Rolle, die die GABA Wirkung in Deinem Körper spielt.

Wenn Du unter Stress und Angstzuständen leidest und wohlmöglich auch mit Schlafproblemen kämpft, kann es sinnvoll sein, wenn Du in Form von Supplementen Deinem Körper γ-Aminobuttersäure zuführst.

Denn der wirkungsvolle Botenstoff kann als Nebenwirkung Angstzustände lösen und Dich beruhigen. Dadurch wird Dein Wohlbefinden gesteigert und Du kannst wieder besser einschlafen und durchschlafen.

YAK Schlafbooster+ für einen besseren Schlaf

20 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Was ist besser GABA oder Melatonin?

Eigentlich liegt die Antwort auf der Hand. Melatonin fördert zwar Deinen Schlaf. Es ist aber eines von vielen Hormonen und gehört nicht zu den Wichtigsten, im Hinblick auf guten Schlaf. Für Deine Nachtruhe ist hingegen die GABA Wirkung essenziell.

Wenn Du einen GABA-Mangel hast, kannst Du kaum bis gar nicht schlafen, während Du mit einem geringen Melatonin-Spiegel schon schlafen kannst, aber halt nicht erholsam schläfst und Einschlafprobleme eintreten können.

Jetzt fragst Du Dich sicherlich, wie sich ein GABA-Mangel äußert.

Welche Anzeichen stehen für einen GABA-Mangel?

Es gibt verschiedene Anzeichen, die für einen GABA-Mangel sprechen. Wenn durch zu viele Reize nicht zur Ruhe kommen kannst, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass der Gamma-Aminobuttersäure-Haushalt im Ungleichgewicht ist. Es gibt verschiedene weitere Symptome, die auch auf einen Mangel an γ-Aminobuttersäure hindeuten.

  • Einschlafschwierigkeiten und Probleme beim Durchschlafen
  • Muskelkrämpfe und Muskelverspannungen
  • ein erhöhter Blutdruck
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • erhöhtes Stressempfinden

Um den Symptomen entgegenzuwirken und einen Mangel an γ-Aminobuttersäure zu beseitigen, werden bestenfalls Kapseln eingenommen, um für einen ausgeglichenen und entspannten Alltag zu sorgen. Zusammen mit weiteren Wirkstoffen kannst Du nicht nur von der GABA Wirkung profitieren.

Welche Wirkstoffe lassen sich mit der GABA Wirkung kombinieren?

Auf eine gute GABA Wirkung kannst Du gerade bei einem durchdachten Aktivwirkstoffmix vertrauen. Denn hierbei greifen verschiedene Wirkungsweisen wie Zahnrädchen ineinander und als Nebenwirkung tritt Entspannung und besseres Wohlbefinden auf.

Auch L-Tryptophan und L-Theanin haben eine gute Wirkung auf Deinen Körper und tragen dazu bei, dass Du leichter Einschlafen und besser durchschlafen kannst. Gerade bei Supplementen kannst Du auch Produkte finden, die auf die OPC Wirkung oder auf Ginseng setzen.

Vitamin C

Du findest auch Produkte, die verschiedene Vitamine enthalten, unter anderem Vitamin C und Vitamin B12 und EAA oder BCAA enthalten, wobei es sich um wichtige Aminosäuren handelt. Während Vitamin C Deine Zellen vor oxidativem Stress schützt hat Vitamin B12 eine gute Wirkung auf die Psyche.

Mit Wirkstoffkombinationen wie sie im YAK Schlafbooster+ und anderen Kombipräparaten enthalten sind, kannst Du den Schlaf fördern und auf natürliche Weise entspannen und zur Ruhe kommen.

Wähle bestenfalls ein Supplement, mit dem die körpereigne Gamma-Aminobuttersäure-Produktion stimuliert und angeregt wird. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass dazu auch das Glückshormon Serotonin gehört, dessen Ausschüttung durch die GABA Wirkung positiv beeinflusst wird.

Wann soll man GABA einnehmen?

Gamma-Aminobuttersäure als Supplement ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du Dich entspannen möchtest. Darum kann die GABA Wirkung hilfreich sein, wenn Du viel Stress hast, nicht zur Ruhe kommst und ordentlich abschalten kannst.

Gaba Wirkung Einnahme

Gehören Einschlafprobleme und Schlaflosigkeit zu Deinen immer wiederkehrenden Begleitern, kann ein Präparat, das auf die GABA Wirkung setzt, den Schlafstörungen unterstützend entgegenwirken. Studien haben gezeigt, dass γ-Aminobuttersäure zu einer längeren Schlafdauer und einer Erhöhung des REM-Schlafs führen kann.

Gleichzeitig kann sich durch die GABA Wirkung die Einschlafzeit verkürzen. Schon nach einer kurzen Einnahmezeit kann eine gute Wirkung eintreten und Deinen Schlaf verbessern. Nicht nur bei Stress und Schlaflosigkeit ist γ-Aminobuttersäure eine gute Wahl, sondern auch bei depressiven Verstimmungen und Depressionen.

Anhand von Studien hat sich gezeigt, dass Gamma-Aminobuttersäure als Antidepressiva eingesetzt werden kann. Einer depressiven Verstimmung und depressivem Verhalten kann entgegengewirkt werden, wenn der GABA-Spiegel durch die Einnahme von γ-Aminobuttersäure erhöht wird.

Leidest Du an einer Depression, ist eine hohe Dosis von 300 bis 600 mg am Tag empfehlenswert.

Kann GABA süchtig machen?

Gamma-Aminobuttersäure hat nicht das Potenzial, um süchtig zu machen. Ansonsten würdest Du keine freiverkäuflichen Präparate am Markt finden, die Du gemäß Einnahmeempfehlung ohne Nebenwirkungen Deinem Körper zuführen kannst.

Du fragst Dich sicher jetzt im Gegenzug, wie Du am besten von der positiven Wirkung profitieren kannst.

Im Gegensatz zu anderen Mitteln, kannst Du Gamma-Aminobuttersäure regelmäßig einnehmen, um von der positiven Wirkung auf Deinen Körper zu profitieren. Gerade wenn Du Sportler bist und Muskeln aufbauen möchtest, wird durch die Einnahme das Wachstumshormon HGH aktiviert.

Dieses führt in Kombination mit einem Training zu einem Zuwachs an Muskelmasse. HGH ist neben Testosteron eines der wichtigsten Hormone, um Muskeln aufzubauen, was Du mit der Einnahme von Gamma-Aminobuttersäure unterstützen kannst.

Ist GABA für jeden geeignet?

Vorweg sei gesagt, dass die Einnahme von Gamma-Aminobuttersäure in Tabletten- oder Kapselform nicht für jeden geeignet ist. Wie viel γ-Aminobuttersäure Du einnehmen solltest beziehungsweise, welche Menge die richtige ist, stellen sich meist Personen, die ihren Schlaf verbessern und für Entspannung sorgen wollen.

Wenn Du Gamma-Aminobuttersäure in Reinform als Pulver oder Kapseln einnimmst, geht es Dir mit der GABA Wirkung nicht darum, den Stoffwechsel anzukurbeln und Muskeln aufzubauen. Du hast ganz andere Ziele.

GABA Wirkung für besseren Nachtschlaf

Für Deinen Schlaf erreichst Du eine positive Wirkung, indem Du Deinen Körper mit Stoffen versorgst, mit denen die GABA-Produktion in Deinem Körper angestoßen wird. Dazu gehört beispielsweise Glutamat.

Glutamat ist ein normaler Bestandteil in der Nahrung. Davon solltest Du täglich etwa 10 g zu Dir nehmen. Ernährst Du Dich gesund und ausgewogen, gibt Du dem Körper in der Regel genug davon.

Gaba.wirkung Schlafstörung

Eine Vorstufe von Gamma-Aminobuttersäure ist Glutamat und dieses wird in der Bauchspeicheldrüse und im Gehirn umgewandelt, damit Du von einer guten GABA Wirkung profitieren kannst. So kann der Stoff einen guten Beitrag zu entspanntem Schlaf leisten.

Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen Du nicht vernünftig isst und Deinem Körper keine gesunde und ausgewogene Ernährung zukommen lässt. So bekommt Dein Körper Glutamat nicht auf natürlichem Weg zugeführt.

Indem Du Gamma-Aminobuttersäure supplementierst, kannst Du den GABA-Spiegel wieder ins Gleichgewicht bringen. Gleichzeitig kannst Du Deinen Schlaf verbessern, Stress und Angstzuständen entgegenwirken, wenn Du gemäß wissenschaftlichen Studien eine Dosierung zwischen 100 bis 200 mg oder mehr einnimmst.

Wusstest Du das? Die Wirkung von GABA kannst Du ohne Nebenwirkung mit Lavendel unterstützen.

Hat GABA Nebenwirkungen?

Bisher ist eine mögliche Nebenwirkung von GABA als Nahrungsergänzungsmittel noch nicht ausreichend untersucht worden, um eine bestimmte Nebenwirkung auf die GABA Wirkung klar zu definieren.

Einige Personen, die GABA als Supplement verwenden, berichten vielfach von Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Muskelschwäche. In der Regel ist GABA meist gut verträglich ist.

Nimmst Du eine zu hohe Dosis GABA ein, können sich als Nebenwirkung innere Unruhe, Schlaflosigkeit und Angstzustände einstellen. Unter Umständen treten auch als Nebenwirkung Hautirritationen wie Rötungen, leichtes Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl in den Extremitäten auf.

Die Nebenwirkung klingt meist schnell wieder ab, wenn Du die Dosierung anpasst und es nicht mehr zu einer Überdosierung kommt.

Falls Du bereits GABA-analoge Arzneimittel einnimmst oder auf Deiner Medikamentenliste Psychopharmaka stehen, solltest Du über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit GABA mit Deinem Arzt sprechen, ob das für Dich sinnvoll ist.

Da die Wirkstoffe von GABA und die, von Deinen Medikamenten Einfluss auf die Aktivität Deines Gehirns und die Gehirnchemie nehmen, können Wechselwirkungen und eine Nebenwirkung nicht ausgeschlossen werden.

Wie lange dauert es bis GABA wirkt?

Anhand von Studien hat sich gezeigt, dass sich bereits 1 Stunde nach Einnahme von GABA eine beruhigende und entspannende Wirkung einstellen kann, die für Dich sogar spürbar ist.

Wie lange es tatsächlich dauert, bis eine gute Wirkung einsetzt, hängt sicherlich auch damit zusammen, mit welchen schlaffördernden und beruhigenden Aktivwirkstoffen GABA kombiniert ist. Gerade in Kombination mit natürlichen Inhaltsstoffen, kann eine Wirkung auch verzögert einsetzen.

Das bedeutet, dass Du vielleicht erst nach einigen Tagen oder nach 2 Wochen eine optimale Wirkung bekommst.

Empfehlung: YAK Schlafbooster+

20 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Quelle:

  1. "The GABA system in anxiety and depression and its therapeutic potential. Neuropharmacology." - Möhler H. 2012 Jan;62(1):42-53. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.08.040. Epub, 2011
  2. "Oral intake of γ-aminobutyric acid affects mood and activities of central nervous system during stressed condition induced by mental tasks." - Yoto A, Murao S, Motoki M, Yokoyama Y, Horie N, Takeshima K, Masuda K, Kim M, Yokogoshi H. Amino Acids. 2012 Sep;43(3):1331-7. doi: 10.1007/s00726-011-1206-6. Epub, 2011
  3. "GABA and l-theanine mixture decreases sleep latency and improves NREM sleep." - Kim S, Jo K, Hong KB, Han SH, Suh HJ. Pharm Biol., 2019
  4. "Reduced brain GABA in primary insomnia: preliminary data from 4T proton magnetic resonance spectroscopy (1H-MRS)." - Winkelman JW, Buxton OM, Jensen JE, Benson KL, O'Connor SP, Wang W, Renshaw PF. Sleep., 2008
  5. "The Improvement of Sleep by Oral Intake of GABA and Apocynum venetum Leaf Extract." - Yamatsu A, Yamashita Y, Maru I, Yang J, Tatsuzaki J, Kim M. J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo)., 2015
  6. "Growth hormone isoform responses to GABA ingestion at rest and after exercise." - Powers ME, Yarrow JF, McCoy SC, Borst SE. Med Sci Sports Exerc., 2008

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von YAK kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

 
Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?
YAK Daumen Hoch
YAK Daumen Runter