Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen ist ein Problem, welches zahlreiche Menschen haben. Durchschlafstörungen können dabei verschiedene Ursachen haben und es stecken sogar einige Phänomene dahinter.
Denn wenn Dein Körper zur Ruhe kommt, ist Dein Organismus besonders aktiv.
Inhaltsverzeichnis
Warum wache ich nachts immer wieder auf?
Verschiedene Gründe sorgen für nächtliches Aufwachen. Geldsorgen, Stress, Aufregung, Probleme im privaten Bereich und Zukunftsängste können für häufiges aufwachen in der Nacht verantwortlich sein. Haben sich die Belastungen gelegt, kehrst Du meist wieder in den gewohnten Schlafrhythmus zurück.
Nächtliches Aufwachen kann aber auch damit zusammenhängen, dass Du Dich in Deinem Bett nicht wohlfühlst und sich durch eine harte oder weiche Matratze Verspannungen oder Rückeschmerzen einstellen. Vielleicht ist sie auch durchgelegen und Du rutschst nachts immer wieder in eine Kuhle.
Diese Faktoren sorgen auch für Durchschlafprobleme, weil Du nicht die richtige Liegeposition findest und an bestimmten Stellen Druckstellen entstehen, die zu Schmerzen führen.
Empfehlung: YAK Schlafbooster+
Schneller Einschlafen
Besser Durchschlafen
Vegan & Alkoholfrei
Ein Phänomen das nächtliches Aufwachen verursacht
Im Laufe eines Lebens treten irgendwann bei den meisten Menschen Schlafprobleme auf. Neben Einschlafproblemen sind es auch Durchschlafprobleme, die zur Qual werden können. Es gibt aber auch diejenigen, die immer wieder zwischen 3 und 4 Uhr morgens wach werden.
Du fragst Dich jetzt sicherlich, warum gerade um diese Uhrzeit. Du wirst es kaum glauben, doch dafür gibt es in der Tat einen medizinischen Grund. Schlafmedizinerinnen und Mediziner bezeichnen die Zeit zwischen 3 und 4 Uhr auch als Wolfsstunde und das hat es mit diesem Phänomen auf sich.
Es ist nicht rein zufällig, dass Du immer wieder zu dieser Zeit aufwachst. Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen und werde nachts immer wieder zwischen 3 und 4 Uhr wach hängt mit Deinem Hormonspiegel zusammen.
Genauer ausgedrückt, ist das Zusammenspiel von Melatonin, Cortisol und Serotonin dafür verantwortlich. Melatonin, das sogenannte Schlafhormon, welches bei Dunkelheit in Deinem Körper ausgeschüttet wird, wird in Serotonin, auch Wohlfühlhormon genannt, umgewandelt. Hingegen Cortisol entfacht in Deinem Körper eine Stressreaktion.
Diese besondere Konstellation sorgt dafür, dass Dir der Stimmungsaufheller Serotonin und das Anti-Stresshormon Cortisol fehlen. In der Paarung mit einem hohen Melatonin-Spiegel entsteht eine Disharmonie der Hormone, die für eine guten Schlaf notwendig sind. Das ist der Grund, warum sich nächtliches Aufwachen leichter einstellt.
Was passiert in Deinem Gehirn, während Du schläfst?
Während Du schläfst beziehungsweise in der Nachtphase, wird in bestimmten Bereichen Deines Gehirns die Durchblutung ein wenig heruntergefahren. Dadurch wirst Du nachts nicht nur häufiger und leichter wach, sondern hast auch Probleme mit dem wieder Einschlafen, da sich schnell negative Gedanken und Grübeleien einstellen.
Zum Durchschlafen Medikamente zu nehmen, ist nicht die richtige Wahl. Es gibt aber zum Durchschlafen Hausmittel und YAK Schlafbooster+, die auf natürliche Weise wirken und Durchschlafprobleme beseitigen können.
Schneller Einschlafen
Besser Durchschlafen
Vegan & AlkoholfreiEmpfehlung: YAK Schlafbooster+
Warum wache ich immer zwischen 2 und 3 Uhr auf?
Der Grund, warum Du zwischen 2 und 3 Uhr nachts immer wieder aufwachst liegt daran, dass Dein Organismus beziehungsweise Deine einzelnen Organe auch in der Nacht sehr aktiv sind und auf Hochtouren arbeiten, um Deinen Körper zu entgiften.
Hast Du schon einmal etwas von der chinesischen Organuhr gehört? Mit ihr kannst Du Schlafgeheimnisse aus der Traditionellen Chinesischen Medizin aufdecken und häufiges aufwachen in der Nacht entgegenwirken.
Denn wenn Du Kenntnisse über die Abläufe in Deinem Körper und in den einzelnen Organen hast, kannst Du Prozesse in Deinem Körper tags und nachts optimal unterstützen. So gelingt es Dir, nächtliches Aufwachen in den Griff zu bekommen, Deine Schlafqualität zu verbessern und entspannt durchzuschlafen.
Chinesische Uhr – Die unterschiedlichen Phasen
Schaust Du Dir die chinesische Organuhr einmal an, wirst Du schnell erkennen, welche Organe zu welcher Uhrzeit besonders aktiv sind. Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen kannst Du in den Griff bekommen und mit der chinesischen Organuhr den Grund herausfinden.
Die Anordnung entspricht einer normalen Uhr und zeigt Dir, welche Organe die höchste Aktivität zu welcher Stunden haben. Auf die Organe einwirken und Durchschlafproblemen entgegenwirken gelingt, wenn Du weißt, wann ein bestimmtes Organ die meiste Energie besitzt (Quelle: Carstens-Stiftung – Natur und Medizin).
Durchschlafprobleme und nächtliches Aufwachen erklären und beheben
Ein Blick auf die chinesische Organuhr offenbart Dir den höchsten Aktivitätslevel von bestimmten Organen. Nächtliches Aufwachen zu einer bestimmten Zeit kann Aufschluss darüber geben, ob Probleme mit Herz, Lunge oder Leber vorliegen.
Genauso kannst Du mit der chinesischen Uhr häufiges Aufwachen in der Nacht erklären und durch Dein neues Wissen beheben. Meist sind nur kleine Veränderungen notwendig, um nachts wieder gut zu schlafen.
In Deinem Körper stellt sich zwischen 23 und 1 Uhr in der Nacht die Entspannungsphase ein. In dieser Zeit werden die Herzfrequenz und der Blutdruck heruntergefahren.
In der Zeit zwischen 1 und 3 Uhr arbeitet die Leber auf Hochtouren und erhält von der Gallenblase Unterstützung, um Deinen Körper zu entgiften. Dein Körper braucht in dieser Phase Ruhe, damit die Leber ihre Aufgabe optimal erfüllen kann.
Der Grund, warum Du zwischen 2 und 3 Uhr aufwachst kann daran liegen, weil die Leistungsfähigkeit besonders weit herabgesenkt ist. Du nimmst Kälte viel stärker wahr. Hast Du Probleme mit der Leber, kann sich darauf ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen begründen.
Der Reinigungsprozess der Lunge findet in der Zeit zwischen 3 und 5 Uhr statt. Wenn Dich in dieser Zeit nächtliches Aufwachen begleitet, solltest Du Deine Lunge beim Reinigungsprozess unterstützen.
Schlafe bei offenem Fenster und lüfte vor dem Schlafengehen das Schlafzimmer gut durch, damit Dein Körper genug Sauerstoff aufnehmen und die Reinigung der Lunge optimal durchführen kann.
Warum schlafe ich nicht mehr durch?
Durchschlafprobleme können sich neben psychischen und körperlichen Problemen auch auf dem Konsum von Drogen, Alkohol, Atemstörungen, die Einnahme von Medikamenten, einer Schilddrüsenüberfunktion, Depressionen und einer Angststörung begründen.
Eine gute Schlafhygiene beschreibt im Grundsatz einen geregelten Tagesablauf. Dazu gehören aber auch feste Schlafenszeiten, regelmäßig Bewegung, bestimmte Routinen am Abend, um dem Körper zu signalisieren, dass bald Schlafen angesagt ist.
Auch elektronische Geräte wie das Smartphone, Tablet oder ein Fernseher gehören nicht ins Schlafzimmer. Zur Schlafhygiene kann auch ein Schlaftagebuch hilfreich sein, in dem Du vor dem zu Bett gehen Deine Gedanken aufschreibst. Darin schreibst Du aber auch die Zeit auf, wann Du ins Bett gehst, was Du zuletzt gegessen und in der Nacht geträumt hast.
Wie ist es um Deine Schlafhygiene bestellt?
Die Schlafumgebung hat großen Einfluss darauf, warum Du nachts nicht mehr durchschlafen kannst und nächtliches Aufwachen an der Tagesordnung ist.
Ganz gleich, ob zu viele Möbel, eine zu dicke oder zu dünne Decke, eine zu warme Temperatur oder verbrauchte Luft im Schlafzimmer – all diese Dingen sind Gründe für ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen.
Denn Dein Körper ist sehr wählerisch was die Schlafumgebung betrifft. Schon kleine Unstimmigkeiten können dafür sorgen, dass Durchschlafprobleme auftauchen. Den ersten Schritt, den Du gehen kannst, ist eine optimale Schlafumgebung zu schaffen, wenn Du körperliche und psychische Probleme ausgeschlossen hast.
Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen kannst Du entgegenwirken, indem Du für die richtige Schlaftemperatur sorgst. Die Temperatur in Deinem Schlafzimmer sollte nicht über 18 °C liegen.
Auch das Bett, die Matratze, das Kopfkissen und die Bettdecken können Schuld für das nächtliche Aufwachen sein. Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen lässt sich beheben, indem Du eine neue Matratze anschaffst, die genau zu Dir und Deiner Schlafposition passt.
Wähle ebenfalls ein entsprechendes Kopfkissen, das Deine Wirbelsäule in Deiner bevorzugten Schlafposition in eine ergonomisch gesunde Position bringt und Deinen Nacken optimal stützt.
Schneller Einschlafen
Besser Durchschlafen
Fördert MuskelregenerationYAK Kopfkissen
Was kann man machen wenn man nicht durchschlafen kann?
Es gibt einige Praktiken, wenn ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen Dein ständiger Begleiter ist. Dazu gehören Atemtechniken und Durchschlafen Hausmittel wie heiße Milch mit Honig oder Licht anmachen und lesen.
Gerade abruptes Aufwachen in der Nacht sorgt dafür, dass Dein Herz wie wild schlägt und Dein Blutdruck in die Höhe schnellt. Um wieder zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, ist die 4-4-4-Atemtechnik sehr hilfreich, die aus der Achtsamkeitslehre stammt.
Wenn Du nachts nicht durchschlafen kannst, häufig in der Nacht aufwachst und nicht wieder einschlafen kannst, weil Du in Grübeleien versinkst, schalte das Licht an und lese ein gutes Buch. Das lenkt von Grübeleien ab und macht müde.
Neben dem Durchschlafen Hausmittel heiße Milch mit Honig ist auch ein warmes Bad mit ätherischen Ölen wie Lavendelöl ein gutes Mittel, um den Körper und Geist zu beruhigen nachts wieder durchschlafen zu können. Hierbei gilt: Einfach ausprobieren!
Empfehlung: YAK Schlafbooster+
Schneller Einschlafen
Besser Durchschlafen
Vegan & Alkoholfrei
Wir haben auch noch ein kurzes Video zu 2 Tipps zum besser durchschlafen die dir ebenfalls helfen können.