Die 10 besten Podcasts zum Einschlafen (meine persönliche Auswahl)

Podcasts zum Einschlafen oder Geschichten von Biene Maja oder Benjamin Blümchen haben Dir als Kind oftmals dabei geholfen, leichter einzuschlafen. Auch im Erwachsenalter wird diese Einschlafhilfe häufig genutzt.

Welche Podcasts zum Einschlafen wählen, um Einschlafprobleme einzudämmen?

Podcast Zum Einschlafen Titel

Ist es gut mit Podcast einzuschlafen?

Ein Podcast zum Einschlafen kann durchaus dabei unterstützen, leichter einzuschlafen, wie Personen berichten, die abends vor dem Einschlafen einem spezielles Hörbuch, eine Reportage oder Märchen für Erwachsene lauschen.

Die Schlafforscherin Christine Blume sieht das aus schlaftherapeutischer Sicht ein wenig anders, weil sie der Meinung ist, dass Menschen ganz ohne Podcasts zum Einschlafen in den Schlaf finden können, wenn das Einschlafen wieder erlernt wird.

Ob Podcasts zum Einschlafen gut sind, kann nicht klar definiert werden, weil es dazu keine wissenschaftlichen Studien gibt. Nichtsdestotrotz scheinen sie vielen beim Einschlafen zu helfen und können scheinbar auch beim Schlafrhythmus ändern hilfreich sein.

Podcasts zum Einschlafen dienen als Ablenkung.

Das hilft Dir dabei, leichter abzuschalten, das Gedankenkarussell anzuhalten und zur Ruhe zu kommen. Denn Du hörst etwas ganz anderes, auf das Du Dich jetzt konzentrierst.

So kannst Du mit Podcasts zum Einschlafen belastende Gedanken, Stress und Ärger loslassen, was förderlich für einen guten Schlaf ist. Viele Menschen vertrauen auf Geräusche, um leichter einzuschlafen. Eine Übersichtsstudie zu diesem Thema aus 2021 zeigt beispielsweise, dass die Evidenz eher gering ausfällt, mit Geräuschen schneller einzuschlafen.

Besser Einschlafen mit der YAK Matratze

84 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Fördert Muskelregeneration Fördert Muskelregeneration

Welche Podcasts zum Einschlafen?

  1. Einschlafen Podcast
  2. Podcasts zum Einschlafen – Das Original
  3. Die Märchentante
  4. Einschlafen mit Wikipedia
  5. Physik zum Einschlafen
  6. Fest & Flauschig
  7. Sleep with me - Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene
  8. Sleep Sounds - 10 Hour SoundsSlow Radio
  9. Meditation zum Einschlafen
  10. Einschlafen mit Geräuschen (ASMR)

Auf verschiedenen Kanälen im Internet bekommst Du Podcasts zum Einschlafen, die sehr unterschiedliche Themen behandeln. Es werden Geschichten erzählt und genauso kann es sich um eine Plauderpodcast handeln, der Dich durch den Alltag anderer ablenkt.

Podcast Zum Einschlafen Plaudern
Typische Plauder-Podcasts zum Einschlafen lenken Dich vom Alltag ab und erinnern an einem Gespräch unter Freunden. Du sollst die Probleme des Alltags hinter Dir lassen, loslassen und entschleunigen.

Es fällt nicht immer leicht, die richtigen Podcasts zum Einschlafen ausfindig zu machen.

Es lohnt sich aber, einmal, in diese 10 Podcasts zum Einschlafen hineinzuhören. Vielleicht ist einer dabei, der Dir auf Anhieb gefällt.

Welche Podcasts zum Einschlafen sind interessant?

Wenn bei den aufgelisteten Podcasts zum Einschlafen noch nicht das richtige dabei ist, kannst Du  auch in folgende Podcasts einmal reinhören. Was Dich dort erwartet, findest Du nachfolgend übersichtlich zusammengefasst.

Plauderpodcasts

Die Plauderpodcasts zum Einschlafen lenken Dich vom Alltag ab und haben nicht den Anspruch, Dich mit tagesaktuellen Nachrichten zu versorgen, weiterzubilden oder Dir sonstige Tipps und Ratschläge aufzuzeigen.

Vielmehr hast Du das Gefühl mit einem guten Freund zusammenzusitzen und zu Plaudern.

Diese Podcasts zum Einschlafen sind aufgrund der entspannten Unterhaltung bestens geeignet, um leichter einzuschlafen und eine optimale Schlafdauer herbeizuführen.

Fest & Flauschig

Bei diesen Podcasts zum Einschlafen kannst Du Jan Böhmermann und Olli Schulz lauschen, die Dich mit in ihre Gedankenwelt nehmen. Sie berichten mit teils fiktive Details über ihren Alltag, über ihr Leben bis hin zu Kommentaren, die sich auf die aktuelle Weltpolitik beziehen.

Den Ton solltest Du lieber etwas leiser einstellen, damit Du nicht plötzlich aus dem Halbschlaf aufschreckst. Die beiden können sich nämlich ganz schön in Rage reden. Zweimal in der Woche werden neue Folgen hochgeladen, die eine Länge von 30 bis 1,5 Stunden haben können. Mehr Informationen.

Sleep with me – Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

Mit Sleep with me bekommst Du das, was Du als Kind vor dem Einschlafen so geliebt hast. Diese Podcasts zum Einschlafen liefern Dir Geschichten, bei denen eine Episode etwa 60 Minuten lang ist.

Märchen Einschlafen

Sie lenken Dich von Deinen eigenen Gedanken ab und begleiten Dich ins Traumland von Horst Drew Ackermann, der in die Rolle des „Dearest Scooter“ schlüpft. Der Podcast ist englischsprachig und jede Woche gibt es zwei neue Folgen.

Podcasts zum Einschlafen – Das Original

Wenn Du lieber deutsche Podcasts zum Einschlafen hören möchtest, können die „Einschlafen Podcasts“ sicher die richtige Wahl. Auch wenn es für viele Menschen ein Gräuel ist, wenn der Gegenüber einfach einschläft, ist das genau das Ziel, was Toby Beier verfolgt.

Mit ruhiger, monotoner Stimme erzählt er langweilige Geschichten und bringt Dich damit zum Einschlafen.

Am Anfang spricht er über alles möglich, über den FC St. Pauli oder seine Experimente, die er in der Küche durchgeführt hat. Dabei gibt er aber nicht viel Privates preis.

Wenn Du es bis zum Vorleseteil schaffst, bekommst Du zum Beispiel von Kant „Kritik der reinen Zukunft“ zu hören. Das ist der Zeitpunkt, an dem Du garantiert ins Land der Träume abdriftest, ohne autogenes Training zum Einschlafen zu nutzen. Leider lädt Toby Maier nur alle 2 Wochen einen neuen Podcast hoch. Dafür kannst Du die Zeit aber mit den Podcasts zum Einschlafen aus dem Archiv überbrücken.

Einschlafen mit Wikipedia

Du denkst jetzt sicher, dass das ein Spaß ist.

Nein, ist es nicht!

Ideal sind Podcasts zum Einschlafen mit Wikipedia für diejenigen, die es noch mal eine Nummer langweiliger wünschen. Die „ganz langsam“ vorgelesenen Einträge bei Wikipedia lassen Dich ganz bestimmt schnell eindösen.

Es geht dabei um wandernde Felsen, über den Marianengraben und viele weitere entspannende und einschläfernde Themen. Diese Podcasts zum Einschlafen sind etwas für Dich, wenn Du auf besondere Weise Entspannung und Allgemeinwissen kombinieren möchtest. Zweimal in der Woche bekommst Du eine neue Folge.

Empfehlung zum Einschlafen: YAK Schlafkräuter

11 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei

Welche Alternativen gibt es zu vorgelesenen Podcasts zum Einschlafen?

Anstelle von gesprochenen Podcasts kannst Du Dich auch für Entspannungsmusik, beruhigende Geräusche oder Meditation zum Einschlafen entscheiden. Auf welche Podcasts zum Einschlafen letztendlich Deine Wahl fällt, hängt immer davon, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Schau einmal!

Vielleicht gefällt Dir einer von den nachfolgenden Vorschlägen, um schnell einschlafen zu können.

Sleep Sound – 10 Hour Sounds

Bei diese Podcasts zum Einschlafen bekommst Du Naturgeräusche wie das knistern eines Lagerfeuers, Wellenrauschen oder das Plätschern von Regen zu hören. Solche Geräusche wirken beruhigend.

Wissenschaftlich gesehen machen Dich nur alarmierende Geräusche wach, auf die Du reagieren musst. Darum kannst Du auch im Flugzeug oder in der Bahn leicht wegdösen, weil die monotone Geräuschkulisse eine beruhigende Wirkung hat. Damit erzählst Du ähnliche Vorteile wie mit White-Noise-Cancelling.

Podcast Zum Einschlafen Naturgeräusche
Natürgeräusche gibt es als Podcast zum Einschlafen, auf YouTube, Spotify oder sonstigen Anbietern. Diese Geräusche sollen störende Geräusche aus Deiner Umgebung unterdrücken.

Gehörst Du zu diesen Menschen, kannst Du diese zehnstündigen Podcasts zum Einschlafen nutzen, geräuschvoll ausschlafen und sogar Deinen Tiefschlaf verbessern.

Bist Du ein Naturfreund, der Wellenrauschen liebt, aber am falschen Ort wohnt, können diese Podcasts zum Einschlafen eine gute Wahl sein.

Slow Radio

Ein gutes Gegenmittel zur hektischen Welt da draußen ist das von der BBC stammende „Slow Radio“. Bei den Podcasts zum Einschlafen kannst Du Mönchen beim Meditieren und Singen zuhören, Vögeln und anderen Tieren in berühmten Nationalparks lauschen oder einer Gondelfahrt durch die Kanäle von Venedig beiwohnen.

Die kurzen Texte sind zwar in englischer Sprache, doch die Musik und Sounds nehmen Deinen Geist auf eine besondere Reise mit, während Du selbst in Land der Träume hinübergleitest.

Ideal sind diese Podcasts zum Einschlafen, wenn Du etwas Originelles suchst, viel Fantasie hast und am Abend Deinen Geist auf Wanderschaft in die weite Welt schicken möchtest.

Meditation zum Einschlafen

Möchtest Du Deiner Psyche einen Kurzurlaub gönnen, kann ein solcher Podcast als Rückzugsort am Abend für Dich ein toller Rückzugsort sein. Ralf Lederer, ein bekannter Experte hinsichtlich Hypnose, weiß genau, wie anderen Menschen Anspannung genommen werden kann.

Geführte Meditation Schlafen
Eine geführte Meditation ist eine spezielle Methode, welche ein bisschen Übung erfordert, aber eine große Wirkung erzielen kann.

Mit seinen Podcasts zum Einschlafen und den dazugehörigen geführten Meditationen, kannst Du Deinen stressigen Alltag und Belastungen hinter Dir lassen. Bei diesen Meditationen kannst Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen und musst nicht mehr funktionieren, sondern kannst einfach loslassen.

Wenn Du etwas mit autogenem Training und Hypnose anfangen kannst und Fantasiereisen liebst, können die Meditationen zum Einschlafen eine gute Wahl sein.

Welches Hörbuch zum Einschlafen?

Wenn Du lieber Hörbücher zum Einschlafen hören möchtest, um die Unruhe im Kopf zum Schweigen zu bringen, sollte Deine Wahl auf solche Hörbücher fallen, die nicht zu aufregend sind. Auch die Stimme muss passen, weil Du ja schneller einschlafen möchtest.

Es gibt bestimmte Hörbücher, die alle diese Kriterien erfüllen und genauso wie Podcasts zum Einschlafen wirken. Du kannst damit auch die Resilienz stärken, um mehr psychische Widerstandsfähigkeit zu erlangen und schwierige Lebenssituationen besser zu überstehen, ohne anhaltende Beeinträchtigungen.

Schau einmal! Folgende 11 Hörbücher kannst Du abends hören, um schon beim ersten Kapitel einzudösen und schnell einzuschlafen:

  1. Die unendliche Geschichte
  2. Alle Bände von Harry Potter
  3. Die Twilight-Reihe
  4. Die 3 ???
  5. Die wilden Hühner
  6. Die Tintenherz-Bücher
  7. Die Silber-Trilogie
  8. Der Medicus
  9. Der Hobbit
  10. Momo
  11. Der Alchimist

Ist ASMR gut zum Einschlafen?

Wenn Podcasts zum Einschlafen oder Hörbücher nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kann ASMR eine gute Maßnahme sein. ASMR kann weiterhelfen, weil diese Methode die Kraft von Geräuschen und Szenen nutzt, die mit einem Geborgenheits- und Sicherheitsgefühl verknüpft sind.

Doch was heißt ASMR? Und was ist es?

ASMR steht für „Autonomus Sensory Meridian Response“ und beschreibt einen Zustand, den sich jeder wünscht, nämlich das Gefühl von tiefer Entspannung.

Um diesen zu erreichen, nutzt ASMR die Macht von bestimmten Geräuschen, die auf Deiner Haut ein wohltuendes Kribbeln auslösen, dass sich von Kopf bis Fuß ausbreitet.

Sprichst Du Anhänger auf ASMR an, berichten Sie Dir von Empfindungen, die sich wie eine Art Gänsehaut anfühlt. Dieses Gefühl befreit Seele und Körper und führt zu tiefer Ruhe. Die machtvollen Geräusche und Szenen, die ASMR nutzt, können ein leichtes Klopfen, ein sanftes Flüstern oder das Knistern einer Buchseite sein.

Wie funktioniert ASMR?

Kannst Du abends nicht einschlafen, können angenehme Geräusche dabei behilflich sein, dass Du in einen Zustand der Ruhe kommst. Warum das so ist, liegt daran, weil Du die Geräusche und Szenen mit Behaglichkeit verbindest.

Die Geräusche und Szenen kennst Du bereits seit Deiner Kindheit, weil sie bei Deine Eltern immer wieder und unzählige Male beobachtet hast. Sie sind Dir vertraut und schenken Dir ein Gefühl von Sicherheit, weshalb Du Dich fallen lassen kannst.

Das Geborgenheitsgefühl, dass dabei entsteht, stoppt negative Gedanken, die vielfach Grund für Deine Einschlafschwierigkeiten sind.

YouTube

Youtube Datenschutz

Video laden

Die Trigger, die als Auslöser für ASMR genutzt werden, um Dich in einen Zustand der Ruhe zu versetzen, sind breit gefächert. Sie können sowohl visuelle Reize als auch akustische Geräusche umfassen. Was diesen angenehmen Zustand der Entspannung erzeugt, ist interessanterweise von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich.

Während Du vielleicht durch eine leise Flüsterstimme den angenehmen Entspannungszustand erreichst, kann bei einem anderen beispielsweise das Rascheln von Papier der spezielle ASMR-Trigger sein.

Wenn Du also ASMR ausprobieren möchtest, solltest Du verschiedene ASMR-Trigger ausprobieren, um den ausfindig zu machen, der Dich am besten in der Zustand der Ruhe und Entspannung versetzt. Daher gilt: Probieren geht über Studieren!

Was hilft am besten gegen Einschlafprobleme?

Was am besten gegen Einschlafschwierigkeiten hilft lässt sich so einfach nicht sagen, weil jeder auf Podcasts zum Einschlafen, Hörbücher und andere Methoden ganz individuell reagiert. Außerdem hast Du bestimmt auch ganz spezielle Vorlieben.

Probiere ruhig verschiedene Möglichkeiten aus, die Dich bei schnellem Einschlafen unterstützen. Zudem gibt es Tipps zum Einschlafen, die Du auch ausprobieren kannst.

  • Verbanne Deine Sorgen und Belastungen aus dem Schlafzimmer
  • Steh auf, wenn Du nicht einschlafen kannst
  • Suche Dir eine Technik, wie autogenes Training, um Dich zu entspannen
  • Iss keine schweren Mahlzeiten und trinke keinen Alkohol vor dem Schlafengehen
  • Behalte Deinen Biorhythmus im Auge und achte auf Deine innere Uhr
  • Bring mehr Bewegung in Dein Leben oder suche Dir eine Sportart, die Dir Spaß macht
  • Nutze Dein Bett nur zum Schlafen
  • Verbanne elektronische Geräte aus Deinem Schlafzimmer
  • Sorge für eine optimale Temperatur im Schlafzimmer (maximal 18 °C)

Vielleicht begründen sich Deine Einschlafschwierigkeiten ja auch darauf, dass Du Dich in Deinem Bett nicht wohlfühlst und nicht die richtige Schlafposition finden kannst. Dann solltest Du Dir eine neue Matratze zulegen, die genau zu Deiner bevorzugten Schlafposition passt.

Sind natürliche Einschlafhilfen sinnvoll?

Wenn Du leichteres Einschlafen zusätzlich unterstützen möchtest, kann es durchaus sinnvoll sein, wenn Du die entspannenden und schlaffördernden Effekte von Pflanzen und Kräutern nutzt.

Wichtig ist, dass Du Dir die Zusammensetzung genau anschaust. Neben beruhigendem Baldrian, kann aus Passionsblume, Melisse oder Ashwagandha in Kombination mit weiteren Aktivwirkstoffen beim schnelleren Einschlafen unterstützen.

Natürliche Einschlafhilfe: YAK Schlafkräuter

11 Kundenbewertungen

Schneller Einschlafen Schneller Einschlafen

Besser Durchschlafen Besser Durchschlafen

Vegan und Alkoholfrei Vegan & Alkoholfrei