Senile Bettflucht - Bedeutung, Ursache und mehr

Senile Bettflucht betrifft hÀufig Àltere Menschen und ist ein PhÀnomen, das auftritt, wenn sich normalerweise ausgeruht werden sollte. Der fehlende Nachtschlaf wird dann oftmals durch einen Mittagsschlaf ergÀnzt.

Ist senile Bettflucht eine Schlafstörung und lÀsst sich diese eindÀmmen?

Senile Bettflucht Titel

Was versteht man unter seniler Bettflucht?

Senile Bettflucht ist eine scherzhafte Bezeichnung fĂŒr einen verschobenen Wach-Schlaf-Rhythmus im höheren Alter und steht fĂŒr ein frĂŒhes Aufwachen am Morgen. Eine direkte Schlafstörung ist das nicht, weil sich Schlafdauer, Schlaftiefe, Schlafrhythmus und KontinuitĂ€t im Alter verĂ€ndern.

Durch die Verschiebung des Wach-Schlaf-Rhythmus wirst Du frĂŒh wach, wĂ€hrend Du Dich normalerweise noch ausruhen solltest. Die durch die senile Bettflucht fehlenden Stunden Schlaf in der Nacht wird meist mit Mittagsschlaf kompensiert.

GrundsĂ€tzlich ist es so, dass bei Ă€lteren Menschen mehr Wachphasen auftreten als bei der jĂŒngeren Generation.

Junge Menschen gehen tendenziell spĂ€ter ins Bett und morgens wird dafĂŒr lĂ€nger geschlafen, um den individuellen Schlafbedarf zu decken.

Im Alter kommt es zu einer VerĂ€nderung beim zirkadianen Rhythmus, wie die Deutsche Gesellschaft fĂŒr Schlafforschung und Schlafmedizin zu berichten weiß. Wer in der Jugend ein Eulentyp war, entwickelt sich im Laufe des Lebens zur Lerche.

Irgendwann kommt es dazu, dass Du besonders frĂŒh am Morgen aufstehst. Genau das wird scherzhaft als senile Bettflucht bezeichnet. Zu den Ursachen, die senile Bettflucht hervorrufen, gehören unter anderem die Hormone, die Deine innere Uhr beeinflussen.

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Was bedeutet BettflĂŒchter?

Als BettflĂŒchter werden diejenigen bezeichnet, die morgens besonders frĂŒh aufstehen. Denn mit zunehmendem Alter wird weniger Schlaf gebraucht. Sogenannte BettflĂŒchter kommen ab einem Alter von 60 Jahren gut mit 6 Stunden Schlaf pro Nacht zurecht.

Ein Grund fĂŒr senile Bettflucht ist, dass die Produktion des Schlafhormons Melatonin im Alter abnimmt.

Der Schlaf wird leichter oder das SchlafbedĂŒrfnis verringert sich, was fĂŒr das frĂŒhe Aufstehen von Bedeutung sein kann. FĂŒr einige BettflĂŒchter kann bereits um 4 Uhr morgens die Nacht vorbei sein.

Senile Bettflucht Melatonin

Zum BettflĂŒchter werden Menschen auch durch VerĂ€nderungen der LebensumstĂ€nde, wie der Wegfall eines festen Tagesrhythmus, der von regelmĂ€ĂŸigen Terminen bestimmt war. Senile Bettflucht entsteht auch, weil die BeschĂ€ftigung wegfĂ€llt.

Das ist natĂŒrlich von großer Bedeutung fĂŒr die Verschiebung des Wach-Schlaf-Rhythmus.

Die innere Uhr wird auch durch weniger Bewegung, Einsamkeit und damit einhergehende Isolation aus dem Gleichgewicht gebracht. Es wird sich viel seltener im Freien bei aufgehalten, was wiederum fĂŒr guten Schlaf und zu Resilienzen stĂ€rken von Bedeutung ist.

Warum schlÀft man im Alter nicht mehr durch?

Zu den hĂ€ufigen Ursachen fĂŒr senile Bettflucht und nicht durchschlafen können gehört bei Ă€lteren Menschen mangelnde körperliche Bewegung und geistige BeschĂ€ftigung. Diese Aspekte sind aber von Bedeutung, wenn es um Durchschlafen in der Nacht geht.

Es fehlt oftmals auch an Eigeninitiative, um den Alltag zu gestalten und fĂŒr körperliche und geistige Anforderungen zu sorgen.

Es gibt aber weitere Ursachen, die von Bedeutung sind, warum Àltere Menschen nicht durchschlafen.

Im Laufe eines Lebens stellen sich allgemeine VerĂ€nderungen ein, die von Bedeutung fĂŒr den sogenannten Chronotypus sind. In jungen Jahren ist die innere Uhr auf nachtaktiv eingestellt, weshalb viele junge Menschen meist NachtschwĂ€rmer sind.

Die innere Uhr verschiebt sich aber etwa ab dem 20. Lebensjahr nach vorne, bis Du im Alter zum BettflĂŒchter wirst.

Zirkadianer Rhythmus Leistung
Der zirkadiane Rhythmus wird auch als Innere Uhr bezeichnet. Unsere Leistungsspitzen haben wir von 10-11 Uhr und 15-16 Uhr. Die beste Zeit zum Schlafen ist von 22-2 Uhr.

Der wichtige Taktgeber fĂŒr den Wach-Schlaf-Rhythmus, der sich im Gehirn befindet, wird einfach leiser. Obendrein sind die AktivitĂ€tsneuronen ungehemmter aktiv, wodurch der Schlaf bei Ă€lteren Menschen hĂ€ufiger unterbrochen wird. Um diesem entgegenzusteuern raten Experten zu einer guten Schlafhygiene.

Stimmt es, dass die innere Uhr bei Àlteren Menschen anders tickt?

Mit diesem Thema haben sich Schweizer Forscher beschĂ€ftigt und einen Artikel im Fachmagazin „PNAS“ veröffentlicht. Um herauszufinden, ob die innere Uhr bei Ă€lteren Menschen anders tickt, wurde 36 Versuchspersonen eine winzige Hautbiopsie entnommen, um in den Hautzellen die AktivitĂ€t der inneren Uhr zu gemessen.

Die eine HĂ€lfte der Teilnehmer hatte ein Alter zwischen 21 und 30 Jahren, wĂ€hrend die andere HĂ€lfte zwischen 60 und 88 Jahre alt war. Im Reagenzglas hat sich gezeigt, dass die innere Uhr der jĂŒngeren und Ă€lteren Probanden genau gleich tickt.

Die Wissenschaftler berichten, dass es im Alter nicht zu wesentlichen VerÀnderungen der inneren Uhr in den Hautzellen kommt.

Darum wird davon ausgegangen, dass andere Ursachen wie Erkrankungen verantwortlich sind, dass sich senile Bettflucht bei Àlteren Menschen einstellt.

Welche senile Bettflucht Ursachen gibt es?

HormonverĂ€nderungen sind sicherlich auch von Bedeutung, wenn es um die innere Uhr geht und können als Ursachen fĂŒr senile Bettflucht gesehen werden. Denn Hormone sind fĂŒr diverse KörpervorgĂ€nge verantwortlich, die innerhalb von 24 Stunden ablaufen.

Ursache Senile Bettflucht

So wird im Gehirn von Ă€lteren Menschen weniger Melatonin produziert, obwohl das Schlafhormon wichtig fĂŒr einen ausgewogenen Schlaf-Wach-Rhythmus ist.

Zudem regulieren Hormone im Allgemeinen die Körpertemperatur, die Verdauung und den Blutdruck.

Die hormonellen VerĂ€nderungen, die im Körper vor sich gehen, wirken auf die innere Uhr aus und können somit fĂŒr die VerĂ€nderung der Schlafgewohnheiten im Alter verantwortlich sein. Es gibt aber noch weitere Ursachen, die FĂŒr senile Bettflucht von Bedeutung sind.

Lichtmangel und eingeschrÀnkte MobilitÀt

Ein weiterer Grund fĂŒr senile Bettflucht könnte Lichtmangel sein. Ältere Menschen halten sich eher selten im Freien auf. Vielfach liegt das daran, weil sie nicht mehr so mobil sind. Außerdem lĂ€sst im Alter die Hör- und Sehkraft nach.

Die Abendstunden werden nicht mehr fĂŒr AktivitĂ€ten genutzt, weil die BeeintrĂ€chtigung von Sehen und Hören Unsicherheit und Ängstlichkeit hervorruft.

Ältere Menschen gehen hĂ€ufig aus Langeweile fĂŒr ins Bett, obwohl sie nicht mĂŒde sind.

Dadurch verlĂ€ngert sich einerseits die Einschlafzeit und andererseits werden sie bereits in den frĂŒhen Morgenstunden wach.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen oder nĂ€chtliches Wasserlassen sind auch Ursachen, die fĂŒr nĂ€chtliches Aufwachen von Bedeutung sind. Es stellt sich zudem eine AnfĂ€lligkeit fĂŒr GerĂ€usche ein, wodurch sich auch die SchlafqualitĂ€t verschlechtert, weil es weniger Tiefschlaf gibt.

Schmerzen Bedeutung Schlaf

Wer durch chronische Schmerzen nachts immer wieder aus dem Schlaf gerissen wird, benötigt eine optimale Behandlung der Grunderkrankung, weil sonst ein Teufelskreis entsteht.

Der Schlafmangel und die senile Bettflucht, die aufgrund einer Erkrankung entstehen, verursachen Unwohlsein bei den Betroffenen.

Dadurch werden die AbwehrkrĂ€fte herabgesetzt und das Immunsystem geschwĂ€cht. Das kann dazu fĂŒhren, dass sich die Symptome verstĂ€rken und neue Krankheiten hervorgerufen werden, die zusĂ€tzlich Einfluss auf den Schlaf nehmen.

So können Übelkeit, VöllegefĂŒhl und Schmerzen im Oberbauch auch dazu fĂŒhren, das der nĂ€chtliche Schlaf unterbrochen wird und sich senile Bettflucht einstellt.

Grund dafĂŒr kann eine Helicobacter Infektion sein, die mit weiteren Beschwerden einhergeht.

Neben Appetitlosigkeit, Aufstoßen und Mundgeruch reiht sich in die Helicobacter Symptome MĂŒdigkeit ein. Auch wenn diese Symptome nicht bei jedem Betroffenen auftreten, könnte diese Erkrankung der Grund fĂŒr schlechten Schlaf und senile Bettflucht sein.

Was hilft gegen senile Bettflucht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tipps, die gegen senile Bettflucht eingesetzt werden können. Dazu zĂ€hlen unter anderem mehr Bewegung ins Leben zu integrieren und erst Schlafengehen, wenn sich MĂŒdigkeit einstellt.

Generell stellt ein altersbedingt verĂ€ndertes Schlafverhalten nicht immer ein Problem dar, weil viele Ă€ltere Menschen nach nur 6 Stunden Schlaf fit und bereit fĂŒr den Tag sind.

Stellt sich durch den verĂ€nderten Wach-Schlaf-Rhythmus allerdings stĂ€ndige TagesmĂŒdigkeit ein, kann senile Bettflucht zum echten Problem werden.

Gerade wenn Du mit ĂŒber 60 noch voll im Berufsleben stehst, sorgt stĂ€ndiges Aufwachen in der Nacht und senile Bettflucht fĂŒr eine Verschlechterung der Konzentration und LeistungsfĂ€higkeit. Ratsam ist, wenn Du unter Schlafmangel leidest, einen Arzt zu konsultieren und Dich untersuchen zu lassen.

Gesundheitsprobleme Ursache Senile Bettflucht

Denn hinter der scherzhaften Bezeichnung senile Bettflucht kann durchaus eine ernsthafte Erkrankung stecken, die Dein verĂ€ndertes Schlafverhalten verursacht. So können zum Beispiel Darmprobleme, ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt oder altersbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen dafĂŒr sorgen, dass senile Bettflucht entsteht.

Schlafstörungen in der Nacht werden auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten, chronische Schmerzen und Schlafapnoe verursacht.

Liegen dem verÀnderten Schlafverhalten keine gesundheitlichen Probleme zugrunde, kannst Du senile Bettflucht wieder in den Griff bekommen.

9 Tipps gegen senile Bettflucht:

  1. Gehe erst dann schlafen, wenn Du wirklich mĂŒde bist und Dich schlĂ€frig fĂŒhlst
  2. Um den Wach-Schlaf-Rhythmus nicht zu stören, verzichte auf einen ausgiebigen Mittagsschlaf
  3. 4 Stunden vor dem Schlafengehen solltest Du auf koffeinhaltige GetrÀnke und Alkohol verzichten
  4. Bewege Dich regelmĂ€ĂŸig an der frischen Luft oder treibe Sport
  5. Beim leichteren Einschlafen können ungesĂŒĂŸter Kirschsaft oder Baldrian auf natĂŒrliche Weise helfen
  6. Wenn Du morgens besonders frĂŒh wach wirst, bleibe nicht liegen und versuche wieder einzuschlafen.
  7. Nutze abendliche Rituale, um Dich auf das Schlafengehen vorzubereiten.
  8. Verzichte auf elektronische GerÀte, die Blaulicht Auch Fernsehen kann Stress verursachen und den Schlaf beeintrÀchtigen.
  9. Vor dem Schlafengehen entspannende Musik hören, ein Buch lesen oder einen Einschlaf-Podcast hören, kann nÀchtlichem Aufwachen entgegenwirken und senile Bettflucht verhindern.

Welche Hausmittel helfen gegen senile Bettflucht?

Wenn Dich senile Bettflucht und Schlafstörungen quÀlen, kannst Du diesen mit Hausmitteln, getrocknetem Lavendel oder Àtherischen Lavendelöl entgegenwirken. Denn gerade Lavendel beruhigt Körper und Geist.

Ebenso haben sich Autogenes Training und Meditation bewĂ€hrt, um den Schlaf zu verbessern. Deine senile Bettflucht kann sich auch darauf begrĂŒnden, dass es in Deinem Schlafzimmer zu warm ist. Achte darauf, dass die Raumtemperatur nicht ĂŒber 18 °C liegt. Das Schlafzimmer sollte zudem dunkel und gut belĂŒftet sein.

Schlechter Schlaf kann sich auch darauf begrĂŒnden, dass Dir wichtige Vitamine und Mineralstoffe fehlen, die Du durch eine ausgewogene ErnĂ€hrung dem Körper liefern kannst. Um den Schlaf zusĂ€tzlich zu optimieren, können auch Melatonin oder SchlafkrĂ€uter sehr hilfreich sein. Sie können den Wach-Schlaf-Rhythmus wieder ins Gleichgewicht bringen und fĂŒr besseren Schlaf sorgen.

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